Dom & Dommuseum Magdeburg

www.magdeburgerdom.de

Routenplaner

Anreise

Parkmöglichkeiten für PKW und Busse sind vorhanden. Das Domgelände ist nur eingeschränkt barrierefrei.
Das Dommuseum Ottonianum Magdeburg ist stufenlos zugänglich. Alle Ausstellungsräume sind rollstuhlgerecht erreichbar. Ein barrierefreies WC und eine Wickelmöglichkeit sind vorhanden.

Dom Magdeburg

Mai bis September
10 – 18 Uhr

10 – 17 Uhr

November bis März
10 – 16 Uhr

10 – 17 Uhr

An Sonn- und kirchlichen Feiertagen
erst ab 11.30 Uhr

Dienstag bis Sonntag
10–17 Uhr

WEITERE INFORMATIONEN
www.dommuseum-ottonianum.de

Erwachsene7,50 Euro
Ermäßigung5,00 Euro*
Gruppen5,00 Euro pro Person

* Jugendliche von 14 bis 17 Jahre, Studenten und Auszubildende bis 27 Jahre, Inhaber des Magdeburg-Passes, Schwerbehinderte mit einem GdB ab 50%

Kostenfreier Eintritt
für Kinder unter 14 Jahre, Schwerbehinderte mit einem GdB von 100%, Begleitpersonen von schwerbehinderten Personen, sofern dies im Schwerbehindertenausweis (B) vermerkt ist, Mitglieder des Deutschen Museumsbundes, Mitglieder ICOM

Liebe Besucherinnen und Besucher,

Tickets können auch bequem vorab in unserem Online-Ticketshop erworben werden.

Zum Ticketshop

dommuseum-ottonianum.de

Mächtiger Vorreiter der Gotik

Der Dom St. Mauritius und Katharina ist das unübersehbare Wahrzeichen von Magdeburg. Aus welcher Himmelsrichtung man sich der Stadt auch nähert – der erste Blick fällt auf die fast 100 Meter hohen Türme der Kathedrale. Seine Existenz verdankt der Dom einer Stiftung durch König Otto den Großen im Jahr 937. Nachdem das romanische Gebäude einem verheerenden Stadtbrand zum Opfer gefallen war, ließ Erzbischof Albrecht 1207 an gleicher Stelle den heutigen Dom errichten – unter Wiederverwendung mancher unzerstört gebliebenen Säulen und im Stil der eben erst aufkommenden französischen Gotik. Damit war der Magdeburger Dom in Deutschland architektonischer Vorreiter dieser Epoche. Im Laufe der insgesamt 300-jährigen Bauzeit kamen noch viele bedeutende Ausstattungsstücke hinzu, darunter etwa der Heilige Mauritius oder die zehn Skulpturen der „Klugen und Törichten Jungfrauen“.

Für den Aufstieg zum Nordturm braucht es etwas Kondition. Belohnt wird man dafür mit einer überwältigenden Aussicht über die Stadt Magdeburg. In unmittelbarer Nachbarschaft des Doms befindet sich das 2018 eröffnete Dommuseum Ottonianum Magdeburg. Es präsentiert unter anderem die spektakulären Funde der archäologischen Ausgrabungen rund um den Dom.