Konradsburg

www.konradsburg.com

Routenplaner

Anreise

Parkmöglichkeiten für PKW und Busse sind vorhanden. Die Burganlage ist nicht barrierefrei.

Öffnungszeiten

Die Kirche, Krypta und die Aussenanlagen stehen zum Besuch in der Zeit von 9 bis 16 Uhr offen.

Café und Hofladen

Das Galerie-Cafe ist samstags, sonntags und feiertags von 14 bis 17 Uhr geöffnet und bietet gegenwärtig Getränke und Kuchen ausschließlich zum Mitnehmen an.
Außerdem ist jeden Freitag der Hofladen am Forsthaus Friedrichshohenberg von 13 bis 17 Uhr geöffnet.

Kleinod der Romanik am Harz

In der Nähe von Ermsleben liegt auf einer nach drei Seiten abfallenden Anhöhe die Konradsburg. Archäologische Ausgrabungen haben gezeigt, dass hier schon in der Jungsteinzeit Menschen siedelten. Im 12. Jahrhundert verließen die namensgebenden Herren die wehrhafte Anlage, um sich auf den Bau von Burg Falkenstein zu konzentrieren. Die Burg wurde in ein Benediktinerkloster umgewandelt – der Sage nach als Sühneleistung für einen durch einen Konradsburger begangenen Mord. Dieser Entwicklung ist es zu verdanken, dass man der idyllisch anmutenden Konradsburg heute zwar noch deutlich das Mittelalter ansieht, nicht aber ihre kriegerischen Anfänge.

Es folgten lange Jahre der Nutzung als landwirtschaftliche Domäne mitsamt zahlreichen Um- und Anbauten. Aus dieser Zeit stammt unter anderem das gut erhaltene zweigeschossige Brunnenhaus. Das dazugehörige Esel-Tretrad war noch bis 1948 in Betrieb. Von der imposanten dreischiffigen Kloster-Basilika sind noch der hohe Chorraum und die darunterliegende Krypta mit ihren verzierten Säulen zu besichtigen. Ein eindrucksvoller Blickfang ist außerdem das Großkreuz an der Westwand der Kirche. Am Wochenende hat das ehrenamtlich geführte Galerie-Café des Förderkreises Konradsburg e.V. geöffnet, in dem sich Gäste nach ihrem Rundgang stärken können.