Liebe Besucherinnen und Besucher

Öffnungszeiten, Preise und Hinweise zu Führungen finden Sie hier:

Service-Telefon

Servicezeiten
Mo bis Fr 10–16 Uhr

Besucheradresse und Postanschrift

Friedemann-Bach-Platz 5
06108 Halle (Saale)

F: +49 345 20299-90

kunstmuseum-moritzburg@kulturstiftung-st.dewww.kunstmuseum-moritzburg.de

Besucheradresse

Friedemann-Bach-Platz 5
06108 Halle (Saale)

Barrierefreiheit

Das Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) ist barrierefrei zugänglich. Mittels Fahrstuhl und Treppenlift sind alle Ausstellungsräume sowie die Garderoben- und Toilettenbereiche für Personen mit körperlichen Einschränkungen barrierefrei zu erreichen. An der Museumskasse steht ein Rollstuhl zur Ausleihe zur Verfügung.

Hier finden Sie Informationen zu unseren barrierefreien museumspädagogischen Angeboten

Parken

Parkplatz Friedemann-Bach-Platz
73 Parkplätze direkt vor dem Museum, kostenpflichtig

Weitere Parkmöglichkeiten in der InnenstadtKarte mit Parkmöglichkeiten in der Innenstadt

Reisebusse

Parkplatz Friedemann-Bach-Platz
zwei Stellplätze für Reisebusse direkt vor dem Museum

Nah-und Fernverkehr

Sie erreichen uns über den Hauptbahnhof Halle mit den Zügen des Nah- und Fernverkehrs. Die Stadt Halle (Saale) ist u. a. durch die neue ICE-Strecke Berlin–München und die S-Bahn Mitteldeutschland bestens angebunden. Vom Hbf bringt Sie die Tram-Linie 7 (Richtung Kröllwitz) direkt bis zur Haltestelle Moritzburgring, von hier sind es nur wenige Schritte bis zum Eingang des Kunstmuseums.

Die Burg der Moderne

Im Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) verschmelzen durch einen preisgekrönten architektonischen Schachzug Historie und Moderne miteinander. Die Ruinen der spätgotischen Mauern der Moritzburg wurden im Originalzustand belassen, sogenannte White Cubes – Ausstellungsräume – eingehängt und mit einer leichten, gefalteten Dachkonstruktion überspannt. Der Dialog zwischen Alt und Neu begegnet nicht nur in den Ausstellungen, sondern bis ins kleinste bauliche Detail. Das Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) hat sich zu einem der bedeutendsten deutschen Museen für die Klassische Moderne entwickelt: Neben Objekten von Antike bis Gegenwart liegt der Schwerpunkt auf der Sammlungspräsentation „Wege der Moderne“, die Gemälde, Plastiken, Kunsthandwerk und Medaillen aus dem 20. Jahrhundert zeigt. Aufsehenerregende Sonderausstellungen locken regelmäßig Kunstinteressierte aus aller Welt nach Halle.

Auch die Moritzburg selbst hat viel zu erzählen: Um 1480 als erzbischöfliche Residenz erbaut, wurde sie während des Dreißigjährigen Krieges durch einen Brand stark zerstört. Erst ab 1900 wurde sie teilweise restauriert und 2008 mit dem grandiosen Erweiterungsbau des spanischen Architektenteams Nieto/Sobejano versehen. Den einstigen Wehrzweck findet man heute noch in Bauteilen wie den Bastionen und dem Burggraben.

Nächste Veranstaltung

Apr 23
Führungen
Tandemführung – Wertvolle Zeugnisse aus Papua-Neuguinea