Bibliothek

Die Bibliotheken der Kulturstiftung Sachsen-Anhalt verteilen sich auf drei Standorte. Ihre Bestandsschwerpunkte liegen in Kunst, Musik und Kulturgeschichte.

Onlinekatalog

Bibliotheksordnung der Kulturstiftung Sachsen-Anhalt
Entgeltordnung
Datenschutzmerkblatt

Zentralbibliothek Halle (Saale)

Die Zentralbibliothek in Halle (Saale) ist eine wissenschaftliche Fachbibliothek mit einem Gesamtbestand von ca. 80.000 Medien. Dieser umfasst die Sammelschwerpunkte des Kunstmuseums Moritzburg Halle (Saale), mit einem großen Bestand nationaler und internationaler Ausstellungs- und Auktionskataloge. Hinzu kommen die Arbeitsgebiete der Kulturstiftung Sachsen-Anhalt mit Denkmalschutz, Bau-, Kirchen-, Rechts- und Landesgeschichte.

Wir bitten um Voranmeldung unter:
T: +49 345 5484699-44

Bibliothek im Kloster Michaelstein

Die Bibliothek im Kloster Michaelstein – Musikakademie Sachsen-Anhalt für Bildung und Aufführungspraxis hat ihren Sammelschwerpunkt in Musikliteratur des 17. und 18. Jahrhunderts. Der Bestand an Noten, Schriften und Tondokumentationen mit ca. 11.000 Medien ist vor allem aufführungspraktisch und musikwissenschaftlich orientiert. Weiterführend bedient er die interdisziplinären Anforderungen Michaelsteins im Hinblick auf seine Kunst-, Kultur- und Klostergeschichte.

Bibliothek Kloster Michaelstein

Bibliothek im Schloss Neuenburg

Die Bibliothek im Schloss Neuenburg (Freyburg) umfasst ca. 30.000 Medien. Neben Fachliteratur zu Burgenkunde, Architektur, Mittelalter, Kunst- und Kulturgeschichte enthält sie ebenso Publikationen zur Regionalgeschichte. Eine sehr umfangreiche Fachbibliothek zu Weinbau und -verarbeitung sowie Nachlässe des Biologen Dr. Friedrich Gollmick und des Weinhistorikers Dr. Dieter Coburger ergänzen die Sammlung.

Bibliothek Schloss Neuenburg

Isabell Meuer