Schulen, Kitas & Jugendliche

Erzähl deine Story!

Längst haben Comics den Status der Irrelevanz hinter sich gelassen. Spätestens seit dem Aufkommen der Graphic Novel hat sich die gezeichnete Geschichte als feste Kunst- und Literaturform etabliert. Tatsächlich können Comics für Kinder und Jugendliche eine wichtige Möglichkeit von Identifikation und Ausdruck darstellen.

In diesem kunstpädagogischen Programm sollen die Teilnehmenden den Spaß an der Entwicklung eigener Figuren, Stile und Perspektiven entwickeln. Mit Zeichenübungen von Entwurf bis Reinzeichnung gewinnen sie an Souveränität im Umgang mit „ihren“ Figuren und lassen sie „ihr“ Thema erzählen. Die Ergebnisse, die im Rahmen einer Abschlusspräsentation vorgestellt werden, sind manchmal witzig, manchmal ergreifend und oft überraschend – in jedem Fall aber ein Grund, stolz auf sich zu sein!

geeignet für Klassen

ca. 2,5 h

Gruppengröße

maximal 25

4 Euro pro Person (inkl. Material)

Lernfelder

fächerübergreifend Deutsch/Kunst

Lyonel-Feininger-Galerie, Museum für grafische Künste

Kulturstiftung Sachsen-Anhalt
Schlossberg 11
06484 Quedlinburg
T: +49 3946 689 5938-55
F: +49 3946 689 5938-24
annette.fischer@kulturstiftung-st.de
www.feininger-galerie.de

Farbenwirkung im Druck erleben

Die Schülerinnen und Schüler stellen selbst einen Druckstock her, indem sie auf einer Grundplatte aus kleinen Pappstückchen ein Motiv zusammenfügen. Dieses wird mit Schwarz eingefärbt und ist somit fertig zum Druck. Doch wie wirkt das Motiv auf verschiedenfarbigen Papieren? Wie verändert sich das Schwarz auf gelbem, rotem, grünem Untergrund? In der Abschlusspräsentation werden die Entdeckungen der kleinen Nachwuchsdrucker fachmännisch diskutiert.

geeignet für Klassen

ca. 2,5 h

Gruppengröße

maximal 25