Sonderinvestitionsprogramm

Mit dem Sonderinvestitionsprogramm (SIP) 1 investieren Bund und Land gemeinsam 200 Millionen Euro in den Erhalt und die adäquate Nutzung einiger herausragender Baudenkmale im Bestand der Kulturstiftung Sachsen-Anhalt. Während die Kulturstiftung in den vergangenen Jahren an vielen Stellen nur den Substanzverlust bekämpfen konnte, ermöglicht dieses Programm nun für eine Vielzahl von Burgen und Schlössern eine umfänglichere Sanierung sowie eine nachhaltige Weiterentwicklung.

Insgesamt sind aktuell an elf Standorten verschiedene Baumaßnahmen in Planung. Die Ausgangslage ist bei jedem Projekt anders – daraus ergeben sich große Unterschiede bei der Entwicklung der einzelnen Vorhaben. Einige Zielsetzungen lassen sich jedoch auf nahezu alle Projekte übertragen: Es geht um die Sicherung der Denkmalsubstanz und damit um den Erhalt der Baudenkmale als Zeugnis der Geschichte für nachfolgende Generationen. Darüber hinaus sollen durch eine Modernisierung und Entwicklung der Baudenkmale langfristig verbesserte Voraussetzungen für ihre kulturelle und wirtschaftliche Nutzung geschaffen werden.

Die große Bandbreite der geplanten Maßnahmen – vom barrierefreien Zugang über die modernisierte Heizung bis hin zum Neubau eines zentralen Depots für die Kulturgutbestände aller Liegenschaften der Kulturstiftung – zeigt, welche Mammutaufgabe in den kommenden Jahren zu bewältigen ist. Zum Vergleich: In den vergangenen 25 Jahren wurden rund 180 Millionen Euro in die Baudenkmale der Kulturstiftung investiert – deren Bestand sich zudem mit den Jahren auf mittlerweile 20 Standorte erweitert hat. Jetzt stehen projektbezogen innerhalb von wenigen Jahren 200 Millionen Euro zur Verfügung. Das Sonderinvestitionsprogramm ist somit Chance und Herausforderung zugleich.

Aktuelle Ausschreibungen

Für die Projekte, die im Rahmen des Sonderinvestitionsprogramms bearbeitet werden, werden zurzeit laufend Ausschreibungen über Voruntersuchungen, Planungsleistungen oder auch Wettbewerbe veröffentlicht. Auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden für verschiedene Arbeitsbereiche noch gesucht.

Alle aktuellen Ausschreibungen sind in den Bereichen Ausschreibungen sowie Stellenangebote zu finden.

Die Standorte und Projekte im Überblick

Hintergrund: die Baukommission für das SIP 1

Die Baukommission für das SIP 1 trifft sich regelmäßig zur Abstimmung über den Stand und Fortschritt der SIP-Projekte. In der Baukommission sind neben der Kulturstiftung Sachsen-Anhalt die Fördermittelgeber vertreten. Dies sind Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien für den Bund sowie für das Land die Staatskanzlei und Ministerium für Kultur des Landes Sachsen-Anhalt. Darüber hinaus sind das Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt, der Landesbetrieb Bau- und Liegenschaftsmanagement Sachsen-Anhalt sowie das Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt in der Baukommission vertreten. Über den Fortgang oder die Priorität von SIP-Projekten entscheidet die Kulturstiftung Sachsen-Anhalt nicht im Alleingang, sondern in enger Abstimmung mit den genannten Mitgliedern der Baukommission. Am Ende ist ein Beschluss des Kuratoriums der Kulturstiftung erforderlich.