Traditioneller Pfingstbieranstich im Kloster Jerichow

Am Kloster 1
39319 Jerichow
Tel: +49 39343 / 285

Am Samstag, den 27. Mai 2023, ist es wieder einmal so weit. Dann lädt das Kloster Jerichow mit der Stadt Jerichow und dem Förder- und Heimatverein Stadt und Kloster Jerichow um 18 Uhr ins Kloster Jerichow zum traditionellen Pfingstbieranstich ein.

Der Besuch des 1144 gegründeten ehemaligen Prämonstratenser Kloster mit seiner Klosterkirche, sowie der nahen Elbe mit ihrem Naturschutzgebiet, lohnt sich dann ganz besonders, denn der Bieranstich im Klosterhof gilt als einer der kulturellen Höhepunkte von Stadt und Kloster. Die Tradition des Pfingstbieres lässt sich in Jerichow bis in das 16. Jahrhundert zurückverfolgen und erfreut sich seit seiner Wiederbelebung 1994 größter Beliebtheit in und um Jerichow.

Ein Fass Freibier wird angeschlagen, das Wirtshaus Klostermahl versorgt die Besucher mit Getränken und Grillgut vor Ort und dazu gibt es Live Musik mit der Band Tick2Loud aus der schönen Altmark in Sachsen-Anhalt. Frisch aufpoliert und in ein ganz eigenes Gewand gekleidet, erklingen Songs von Matthias Reim, Keimzeit, Helene Fischer, ZZ Top, Spider Murphy Gang, Johannes Oerding, Andreas Bourani u.v.a. Darüber hinaus werden Songs aus eigener Feder präsentiert, die garantiert alle tanzbar sind.

Die Veranstaltung findet in Kooperation der Kulturstiftung Sachsen-Anhalt mit der Stadt Jerichow und dem Förder- und Heimatverein Stadt und Kloster Jerichow e. V. statt.

Der Eintritt ist frei.

Kloster Jerichow