ABGESAGT ! Präludium 2021BACHS ERBEN

Das Jahr 2021 hält für BACHS ERBEN tolle Projekte bereit, u.a. das Sommerprojekt "Bachs erste Liebe" mit Konzerten in Lüneburg und Lübeck und die Teilnahme beim Thüringer Bachfest mit der Johannespassion von J.S.Bach.  Der Kurs "Präludium 2021" eröffnet die Möglichkeit, einmal hineinzuschnuppern sowohl in die Arbeit des Jugendbarockorchesters als auch in das Spiel auf barocken Instrumenten. Bei Bedarf können barocke Instrumente leihweise zur Verfügung gestellt werden, denn seit 2020 spielen BACHS ERBEN nur noch auf barocken Instrumenten in der Stimmtonhöhe von 415 Hz. Und wer weiß? Vielleicht gehörst Du dann ab diesem Jahr mit dazu – zum Jugendbarockorchester BACHS ERBEN? Eingeladen sind fortgeschrittene Musikschüler und Musikstudenten ab ca. 14 bis 26 Jahre (Holzbläser, Streicher, Tasteninstrumente), die von Barockmusik begeistert sind und unter der Anleitung der Dozenten von der Akademie für Alte Musik Berlin diese Musik auf hohem Niveau gemeinsam mit anderen zu spielen. Die Beherrschung des Instruments auf fortgeschrittenem Niveau wird vorausgesetzt. Noten werden im Vorfeld zugeschickt.

DOZENTEN

RAPHAEL ALPERMANN
ist Absolvent der Berliner Musikhochschule "Hanns Eisler". Dem regulären Studium folgte eine Ausbildung in der Meisterklasse der Akademie der Künste in Berlin.
Während dieser Zeit nahm er zusätzlich Unterricht bei Gustav Leonhardt und Ton Koopman.
Er gehört der Akademie für Alte Musik Berlin seit ihrer Gründung 1982 an. Bei vielen Konzerten und Aufnahmen des Ensembles wirkte er als Solist mit.
1995 debütierte er bei den Berliner Philharmonikern mit einem Konzert von Bach. Seither ist er immer wieder Gast dieses Orchesters sowie anderer namhafter Ensembles.
Er arbeitete u.a. mit den Dirigenten Claudio Abbado, Simon Rattle und Nikolaus Harnoncourt, mit den Solisten Thomas Quasthoff, Albrecht Mayer und Emmanuel Pahud zusammen.
Konzertreisen führten ihn in viele der bedeutendsten Konzertsäle auf fünf Kontinenten und zu Festivals weltweit.
Weit über 100 CDs spielte er in verschiedenen Besetzungen ein, etliche davon wurden mit namhaften Preisen ausgezeichnet.
Raphael Alpermann unterrichtet an der renommierten Berliner Hochschule für Musik und ist künstlerischer Leiter des Jugendbarockorchesters BACHS ERBEN.

GEORG KALLWEIT
Als Mitglied, Konzertmeister und Solist der Akademie für Alte Musik Berlin, und Gast anderer renommierter Ensembles ist Kallweit heute längst zum vielgefragten Spezialisten seines Fachs avanciert. Dabei nehmen das solistische Repertoire und die Ensembleleitung einen immer größeren Stellenwert ein.
Daneben arbeitet er als künstlerischer Leiter bzw. Konzertmeister regelmäßig mit renommierten Orchestern zusammen wie dem Ensemble Resonanz Hamburg, dem Finnischen Barock Orchester, den Deutschen Kammervirtuosen Berlin (Deutsches Sinfonie Orchester),  Lauttencompagney Berlin u.a.   Seit einigen Jahren verbindet  ihn im Ensemble "Ombra e Luce" eine erfolgreiche Duopartnerschaft mit dem Lautenisten Björn Colell in der Erarbeitung frühen italienischen Repertoires.
Es liegen über sechzig, mit vielen internationalen Preisen ausgezeichnete CD- Einspielungen vor, darunter Aufnahmen mit Violinkonzerten bei "Harmonia Mundi France", Kammermusik mit der Berliner Barock Compagney, Recitals mit "Ombra e Luce" bei  "Raumklang" und vieles mehr.
Seine rege internationale Konzerttätigkeit führte Ihn in nahezu alle europäischen Länder und regelmäßig nach Nord-, Südamerika und Asien. Als Dozent unterrichtete er an den Musikhochschulen in Leipzig, Weimar, Helsinki und arbeitet regelmäßig mit dem Jugendbarockorchester BACHS ERBEN.

Kloster Michaelstein | Musikakademie, Aufführungspraxis
Tel: +49 3944 9030 82 / +49 3944 9030 45