10. Museumspredigt

Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)
Friedemann-Bach-Platz 5
06108 Halle (Saale)
barrierefreier Zugang

Sören Brenner, Schulbeauftragter der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM), spricht über Gregor Torsten Koziks (Schades) Gemälde „Ich heb Dich auf in der Wüste“, das im Jahr 1985 entstand. Dazu erklingen Improvisationen gespielt von der Pianistin Almuth Schulz.

Gregor Torsten Kozik (Schade) war Mitglied der Künstlergruppe „Clara Mosch", die sich zwischen 1977–1982 von der Kunst des Sozialistischen Realismus abgrenzte und für sich eine „Form des Andersseins“ reklamierte. Sein Werk von 1985 entstand zwar erst drei Jahre nach dem Ende von „Clara Mosch", steht aber dennoch in der künstlerischen Tradition der Gruppe. Für Clara Mosch-Mitglied Michael Morgner war es eine „Notgruppe… ein Boot für alle Leute, die nicht untergehen wollten“. Clara Mosch machte aber keine explizite Politkunst, sondern zeigte sich „offen für existenzielle Fragestellungen“ – das spiegelt sich deutlich auch im Werk von Gregor Torsten Kozik (Schade), das Gegenstand der 10. Museumspredigt sein wird. Trotzdem rief dieses Beharren auf künstlerische Selbstbestimmung die Staatsmacht auf den Plan. Die Gruppe war immer wieder Repressionen ausgesetzt, sodass sie sich 1982 am Ende zermürbt auflöste. Die Abkehr vom figurativen Malstil der damaligen Leipziger Schule und die Versuche, ein neues künstlerisches Selbstverständnis in der DDR zu etablieren, das neben Malerei, Bildhauerei und Grafik auch performative Kunst und Aktionen einschloss, traf aber dennoch auf Resonanz und fand Nachahmer in der Subkultur, die in der Folge die künstlerische Szene in der DDR veränderte.

Die Reihe der Museumspredigten ist ein Gemeinschaftsprojekt des Kunstmuseums Moritzburg Halle (Saale) und der Evangelischen Erwachsenenbildung Sachsen-Anhalt.

Der Eintritt ist frei.

Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)
Friedemann-Bach-Platz 5
06108 Halle Saale