„…dass Sie, lieber Herr Munch, nun doch für die Museen ‚reif‘ sind“ – Edvard Munch, Dr. Linde und die Museen in Halle und Lübeck

Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)
Friedemann-Bach-Platz 5
06108 Halle (Saale)
barrierefreier Zugang

VORTRAG — mit Dr. Alexander Bastek, Leiter des Museums Behnhaus Drägerhaus, Lübeck, Galerie des 19. Jahrhunderts und der klassischen Moderne

1925 erwarb Max Sauerlandt das Porträt „Max Linde“ von Edvard Munch für das Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale), das damalige Städtische Museum für Kunst und Kunstgewerbe. Der Dargestellte schrieb dem norwegischen Maler daraufhin: „[…] ausserdem befriedigt es mich, dass Sie, lieber Herr Munch, nun doch für die Museen ‚reif‘ sind […].“
Max Linde, Augenarzt und Kunstsammler in Lübeck, war seit seiner ersten Begegnung mit Munch im Frühjahr 1902 zum großen Förderer dieses Künstlers geworden und er setzte sich für die Etablierung dieser „Kunst der Zukunft“ in Privatsammlungen und Museen ein. Der Verkauf von Lindes Sammlung während der Inflation in den 1920er Jahren bildete gewissermaßen den Schlusspunkt seiner Bestrebungen. Am Anfang steht das 1904 entstandene Bildnis „Max Linde“. Der Vortrag folgt dieser wichtigen Beziehung eines Künstlers zu seinem Mäzen von Berlin über Lübeck und schließlich nach Halle.

KOSTEN

3 Euro | erm. 2 Euro

freier Eintritt für Mitglieder der Freunde und Förderer des Kunstmuseums Moritzburg Halle (Saale)

TICKETS (begrenzt auf 35 Personen)

Aufgrund der aktuellen Regelungen zu Abstand, Personenanzahl und Hygienemaßnahmen ist die Ticketzahl auf 35 Personen begrenzt. Wir empfehlen Ihnen, das Ticket im Vorfeld online über den Ticketshop der Kulturstiftung Sachsen-Anhalt zu erwerben (Link siehe unten). Der Ticketkauf ist vorab auch über unsere Museumskasse möglich.

HINWEISE

• Im Museum ist das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung vorgeschrieben. Der Mundschutz kann am Platz abgenommen werden.

• Zur Rückverfolgung von Ansteckungsketten wird Ihr Besuch mithilfe eines Erfassungsbogens dokumentiert. Wenn möglich füllen Sie den Bogen bitte schon zuhause aus und halten Sie ihn am Museumseingang bereit (PDF-Datei siehe unten).

• Während der Veranstaltung wird gefilmt und fotografiert. Mit Ihrer Teilnahme willigen Sie ein, dass ggf. Bild- und Filmmaterial, auf dem Ihre Person erkannt werden kann, zur Eigenwerbung des Kunstmuseums Moritzburg Halle (Saale) und der Kulturstiftung Sachsen-Anhalt in Printmedien und Online (Website, Soziale Netzwerke o. ä.) veröffentlicht wird.

• Bitte halten Sie mind. 1,5 m Abstand zu anderen Personen und beachten Sie unsere allgemeinen Hygiene- und Schutzmaßnahmen (Link siehe unten).

Die Veranstaltung wird per Livestream auf dem Facebook-Account des Museums übertragen.

Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)
Friedemann-Bach-Platz 5
06108 Halle Saale