Forschen & Sammeln

Die Kulturstiftung Sachsen-Anhalt ist nicht nur für den Erhalt und die Verwaltung der ihr anvertrauten Denkmäler, Kunst- und Kulturgüter verantwortlich. Vielmehr gehören zu ihren satzungsgemäßen Aufgaben auch deren Präsentation und wissenschaftliche Erschließung. Dies beinhaltet Forschung, Sammlungsmanagement und die Restitution von enteignetem Kunstgut ebenso wie eine umfangreiche Bibliothek mit mehreren Standorten, Veröffentlichungen oder die digitale Erfassung und Publikation unserer Bestände mittels moderner Datenbanken. Realisiert werden diese Herausforderungen sowohl durch eigene Initiativen als auch mit kompetenten Partnern. Ob Mittelalter, Musik oder Moderne Kunst – die Forschung und Sammlungen der Kulturstiftung Sachsen-Anhalt sind so vielfältig wie ihre Denkmale.