Stellen & Ausschreibungen

Stellenangebote

Die Kulturstiftung Sachsen-Anhalt ist mit ihren repräsentativen Liegenschaften sowie ihren Museums- und Ausstellungsbetrieben eine der größten staatlichen Stiftungen öffentlichen Rechts in Sachsen-Anhalt. Sie hat die Aufgabe, die in ihrem Eigentum befindlichen Bau- und Kulturdenkmale sowie beweglichen Kunst- und Kulturgüter entsprechend ihrer historischen, kirchengeschichtlichen, kunsthistorischen und landschaftsprägenden Bedeutung zu verwalten, baulich und konservatorisch zu betreuen, wissenschaftlich zu erschließen und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen bzw. einer ihrer Bedeutung gerecht werdenden Nutzung zuzuführen.

Als Verstärkung und zur Unterstützung des Grundsatz- und Rechtsreferates innerhalb der Hauptverwaltung suchen wir zum schnellstmöglichen Zeitpunkt eine Referentin/ einen Referenten.

Ihre Aufgabenschwerpunkte

• Erarbeitung von Verträgen/ Bearbeitung vertraglicher Angelegenheiten;
  • rechtliche Prüfung von Verträgen;
  • Vertragsmanagement im Rahmen bestehender und künftiger Vereinbarungen;
  • stiftungsinterne Beratung und Bearbeitung rechtlicher Fragestellungen einschließlich der Umsetzung der gesetzlichen und internen Anforderungen;
  • Erarbeitung von Vorlagen, insbesondere aus den Bereichen Grundsatz- und Rechtsangelegenheiten;
  • Bearbeitung von juristischen Sachverhalten und Rechtsangelegenheiten.

Ihr Profil

Voraussetzung sind ein abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften (1. und 2. Staatsexamen) und ein persönliches Interesse mit Verständnis für Kunst und Kultur. Berufserfahrungen in der öffentlichen Verwaltung oder in einem öffentlichen Kulturbetrieb sind von Vorteil. Erwartet werden fundierte Kenntnisse insbesondere im Zivilrecht, Arbeitsrecht, Urheberrecht, Vergaberecht, allgemeinen Verwaltungsrecht, öffentlichen Haushaltsrecht sowie in weiteren verwandten Rechtsgebieten. Die Fähigkeit zum schnellen Erfassen juristischer Risiken, substanzielles Verständnis für komplexe Zusammenhänge, hohes Engagement und Teamfähigkeit, überdurchschnittliche Einsatzbereitschaft, Flexibilität, Durchsetzungsfähigkeit sowie eine eigenverantwortliche, sorgfältige und systematische Arbeitsweise werden ebenfalls vorausgesetzt. Ein sicheres und kompetentes Auftreten, versierter Umgang mit den üblichen MS-Office-Programmen (Word und Excel) sowie ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten runden Ihr Erscheinungsbild ab.

Unser Angebot

Wir bieten Ihnen einen verantwortungsvollen und abwechslungsreichen Arbeitsplatz (Vollzeit: 40 Stunden/ Woche) in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis. Sie werden Teil eines hoch motivierten und qualifizierten Teams. Berufliche Perspektive und Entwicklungsmöglichkeiten sind bei Eignung und Vorliegen der Voraussetzungen gegeben. Darüber hinaus bieten wir Ihnen attraktive Arbeitsbedingungen in Form der gleitenden Arbeitszeit mit flexiblen Möglichkeiten zum Ausgleich der Dienstzeit, jährlich wiederkehrende Sonderzahlungen und zusätzliche betriebliche Altersvorsorge. Der Arbeitsort ist Gommern/ OT Leitzkau. Die Vergütung erfolgt tarifgerecht nach TV-L.

Interessierte richten ihre postalische Bewerbung bitte mit den üblichen aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe der Kennziffer 12/03041/10.2021-26 bis zum 30.11.2021 (Datum des Poststempels) an die untenstehende Anschrift. Berücksichtigt werden nur vollständig und innerhalb der Bewerbungsfrist eingereichte Bewerbungen! Bewerbungskosten werden nicht erstattet. Bitte legen Sie Ihren Bewerbungsunterlagen einen ausreichend frankierten Rückumschlag bei, da bei Nichtberücksichtigung die Unterlagen nach Beendigung des Stellenbesetzungsverfahrens unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet werden. Aus gegebenem Anlass werden online eingehende Bewerbungen nicht in das Verfahren einbezogen.

Stellenangebot (PDF)

Hauptverwaltung | Personalreferat
39279 Gommern

Die Datenschutzhinweise für Bewerberinnen und Bewerber gem. Art. 13 DSGVO zur Datenverarbeitung finden Sie hier:

Datenschutzerklärung (PDF)

Die Kulturstiftung Sachsen-Anhalt ist mit ihren repräsentativen Liegenschaften sowie ihren Museums- und Ausstellungsbetrieben eine der größten staatlichen Stiftungen öffentlichen Rechts in Sachsen-Anhalt. Sie hat die Aufgabe, die in ihrem Eigentum befindlichen Bau-/ Kulturdenkmale sowie beweglichen Kunst- und Kulturgüter entsprechend ihrer historischen, kirchengeschichtlichen, kunsthistorischen und landschaftsprägenden Bedeutung zu verwalten, baulich und konservatorisch zu betreuen, wissenschaftlich zu erschließen und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen bzw. einer ihrer Bedeutung gerecht werdenden Nutzung zuzuführen. Hauptsitz der Stiftung ist Leitzkau.

Zum nächstmöglichen Einstellungstermin ist im Büro des Vorstands eine Stelle als Referent*in (m/w/d) für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit insbesondere zur Wahrnehmung der Funktion einer Pressesprecherin/ eines Pressesprechers zu besetzen. Das Büro des Vorstands nimmt außerdem auch Marketingaufgaben innerhalb der Stiftung wahr.

Zu Ihren Tätigkeiten gehören u.a.:

• Konzeptionieren der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Beraten der Direktionen, Fachabteilungen bzw. -referate und der Stiftungsleitung in journalistischen/ presserelevanten Belangen;
  • Vorbereiten und Begleiten von Pressestatements und Interviews der Stiftungsleitung, Organisieren und Durchführen von Presse- und Medienkonferenzen;
  • Beantworten von tagesaktuellen Medienanfragen in Abstimmung mit den vorgenannten Organisationseinheiten und der Stiftungsleitung;
  • Verfassen und Redigieren von Pressemitteilungen, Pressebeiträgen und anderen Texten zur Öffentlichkeitsarbeit;
  • Vorbereiten von Rede- und Publikationsbeiträgen (einschließlich der Text-/ Bildrecherchen und korrekten Aufbereitung);
  • Pflege und Ausbau von Kontakten zu lokalen, regionalen/ überregionalen und internationalen Medien.

Ihr Profil

Vorausgesetzt wird sowohl ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Master-, Magister- oder universitäres Diplomstudium) vorzugsweise der Fachrichtung(en) Journalismus, Medien-, Kommunikations-/ Informationsmanagement, Kommunikationswissenschaften, Publizistik als auch einschlägige Erfahrungen im Kommunikationsbereich, z.B. als Journalist*in oder Pressereferent*in, idealerweise in einer Redaktion, Presseagentur oder -stelle. Für den Diplom- oder Masterabschluss an einer Fachhochschule muss der betreffende Akkreditierungsbeschluss die Öffnungsklausel für den höheren Dienst enthalten; ein entsprechender Nachweis ist beizufügen. Erwartet werden neben der hohen Kommunikationskompetenz (schriftlich und mündlich, adressaten- und gendergerecht), den Kenntnissen im Bereich der digitalen Kommunikation (Social Media), überdurchschnittliche Einsatzbereitschaft, Organisationsstärke, Flexibilität, Kreativität, aber auch eine eigenverantwortliche, selbstständige sowie sorgfältige und systematische Arbeitsweise. Ein gültiger Führerschein Klasse B sowie die Bereitschaft zu regelmäßigen Dienstreisen innerhalb Sachsen-Anhalts sind ebenfalls Bedingung. Ausgeprägte Kooperationsfähigkeit, analytisches Denkvermögen, Textsicherheit, klares Verständnis für eine auf Langfristigkeit und Kontinuität ausgelegte Pressearbeit runden Ihr Profil ab.

Unser Angebot

Wir bieten Ihnen eine interessante, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit (in Vollzeit, 40 Stunden/ Woche) in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis. Darüber hinaus bieten wir Ihnen attraktive Arbeitsbedingungen in Form der gleitenden Arbeitszeit mit flexiblen Möglichkeiten zum Ausgleich der Dienstzeit, jährlich wiederkehrende Sonderzahlungen und zusätzliche betriebliche Altersvorsorge. Der Arbeitsort ist Halle (Saale), wobei die Einarbeitung davon abweichend auch in Leitzkau erfolgen kann/ wird. Die Vergütung erfolgt tarifgerecht und je nach Umfang der Aufgabenübertragung sowie Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen bis zu der Entgeltgruppe 13 TV-L.

Nähere Auskünfte zu der ausgeschriebenen Stelle erteilen Ihnen Herr Marcel Habelitz und Frau Yvonne Heutling unter den Rufnummern +49 39241 934-38 bzw. -71. Die Kulturstiftung Sachsen-Anhalt gewährleistet die berufliche Gleichstellung aller Geschlechter. Schwerbehinderte Menschen und diesen Gleichgestellte werden bei gleicher Qualifikation und Eignung nach Maßgabe des SGB IX bevorzugt berücksichtigt. Zur Wahrung Ihrer Interessen teilen Sie daher bitte bereits im Rahmen Ihrer Bewerbung mit, ob ggf. eine Behinderung oder Gleichstellung vorliegt.

Interessierte richten ihre ausschließlich postalische Bewerbung bitte mit den üblichen aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe der Kennziffer 12/03041/11.2021-27 bis zum 03.12.2021 (Datum des Poststempels) an die untenstehende Anschrift. Berücksichtigt werden nur vollständig und innerhalb der Bewerbungsfrist eingereichte Bewerbungen! Bewerbungskosten werden nicht erstattet. Bitte legen Sie Ihren Bewerbungsunterlagen einen ausreichend frankierten Rückumschlag bei, da bei Nichtberücksichtigung die Unterlagen nach Beendigung des Stellenbesetzungsverfahrens unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet werden. Aus gegebenem Anlass werden online eingehende Bewerbungen nicht in das Verfahren einbezogen.

Stellenangebot (pdf)

Hauptverwaltung | Personalreferat

Datenschutzerklärung (PDF)

Ausschreibungen

Auf Schloss Plötzkau, unmittelbar am Saale-Radwanderweg gelegen und mit Blick in den Naturpark „Unteres Saaletal“, ist ab sofort die Gastronomie im Prinzenhaus des Schlossensembles neu zu verpachten.

Die Kulturstiftung Sachsen-Anhalt sucht für ihre Schlossgaststätte
im Prinzenhaus zum ehest möglichen Beginn einen engagierten und
solventen Pächter.

• Der Pachtvertrag soll langfristig angelegt sein.
  • Gesucht wird ein/e Pächter/in, der/die ein überzeugendes Konzept zur gastronomischen Entwicklung umsetzen kann.
  • Optional kann zusätzlich der sanierte Rittersaal im Fürstenhaus für Veranstaltungen mitgenutzt werden.

Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Betreiberkonzept, Lebenslauf, Referenzen und Zeugnissen senden Sie bitte an:

Direktion Bau- und Liegenschaftsverwaltung
leitzkau@kulturstiftung-st.de

Ausschreibung Gaststättenpächter Schloss Plötzkau (PDF)
Nähere Informationen zum Schloss Plötzkau