Stellen & Ausschreibungen

Stellenangebote

Die Kulturstiftung Sachsen-Anhalt hat die Aufgabe, die in ihrem Eigentum befindlichen, auch überregional bedeutenden Kulturdenkmale sowie bewegliche Kunst- und Kulturgüter zu bewahren. Dazu gehören Erhaltung, Erforschung, Sammlung und Nutzbarmachung von Gebäuden, Ausstattungen und Kunstwerken für die Öffentlichkeit entsprechend ihrer kirchengeschichtlichen, kunsthistorischen und landschaftsprägenden Bedeutung.

Vor dem Hintergrund eines in den nächsten Jahren umzusetzenden Sonderinvestitionsprogramms (SIP) des Bundes und des Landes Sachsen-Anhalt suchen wir zur wesentlichen Unterstützung der gleichnamigen Referatsleitung zum nächstmöglichen Einstellungstermin einen Referenten (m/w/d) – Vergabe und allgemeine Rechtsangelegenheiten SIP.

Ihre Aufgaben

Zu Ihren Tätigkeiten gehört im Wesentlichen die Vorbereitung, Durchführung und Begleitung von nationalen (und ggf. EU-weiten) Vergabeverfahren für Leistungen aller Art: Hierzu gehören bspw. auch die fachspezifische Mitgestaltung und Pflege des projektbezogenen Risiko- und Qualitätsmanagements. Darüber hinaus werden Sie mit dem arbeitsteiligen Bauprojektcontrolling und mit der Erstellung von Stellungnahmen zu etwaigen Prüfbemerkungen der Zuwendungsgeber befasst sein. Auch die Beratung und Zusammenarbeit in allgemeinen Rechtsangelegenheiten der Baufachbereiche wird eine Ihrer Aufgaben sein. Sie unterstehen direkt der Referatsleitung.

Ihr Profil

Erforderlich ist entweder ein abgeschlossenes Hochschulstudium (mit Bachelorgrad oder gleichwertigem Diplom) der Fachrichtung Betriebswirtschaftslehre, Öffentliche Verwaltung bzw. Verwaltungsökonomie oder ein Hochschulstudium im Bereich der Rechtswissenschaften (1. juristische Prüfung). Gleichsam werden gute Kenntnisse der Landeshaushaltsordnung (LHO) und der jeweiligen Ausführungs- bzw. Verwaltungsvorschriften, sehr gute Kenntnisse in den MS-Office-Standardanwendungen sowie die Bereitschaft zur Einarbeitung in erforderliche IT-Programme, weit überdurchschnittliche Einsatzbereitschaft, Flexibilität, Intuition, Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit, eine eigenverantwortliche, selbstständige sowie sorgfältige und systematische Arbeitsweise vorausgesetzt. Berufserfahrungen in der öffentlichen Verwaltung (z.B. in kommunalen Baureferaten oder -ämtern), fundierte Fachkenntnisse des Vergabe- und Zuwendungsrechts (GWB, VgV, VOB/A, LVG LSA) und der baufachlichen Richtlinien (RLBau, RBBau und ZBau), Erfahrungen in der administrativen Begleitung von Baumaßnahmen im Zuwendungsbau sind von Vorteil, jedoch nicht Voraussetzung. Auch Berufsanfänger mit geforderten Qualifikationen sollten nicht zögern, sich zu bewerben.

Unser Angebot

Wir bieten Ihnen eine interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit (in Vollzeit, 40 Stunden/ Woche) in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis. Darüber hinaus bieten wir Ihnen attraktive Arbeitsbedingungen in Form der gleitenden Arbeitszeit mit flexiblen Möglichkeiten zum Ausgleich der Dienstzeit, jährlich wiederkehrende Sonderzahlungen, zusätzliche betriebliche Altersvorsorge und freien Eintritt in alle Museen der Kulturstiftung Sachsen-Anhalt. Der Arbeitsort ist Halle (Saale). Die Vergütung erfolgt tarifgerecht und je nach Umfang der Aufgabenübertragung sowie Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen bis zu der Entgeltgruppe 10 TV-L.

Nähere Auskünfte zu der ausgeschriebenen Stelle erteilen Ihnen Frau Yvonne Heutling und Frau Diana Sokolow unter den Rufnummern +49 39241 934-71 bzw. -90. Die Kulturstiftung Sachsen-Anhalt gewährleistet die berufliche Gleichstellung aller Geschlechter. Schwerbehinderte und diesen Gleichgestellte werden bei gleicher Qualifikation und Eignung bevorzugt berücksichtigt. Zur Wahrung Ihrer Interessen teilen Sie bitte bereits im Rahmen Ihrer Bewerbung mit, ob ggf. eine Behinderung oder Gleichstellung vorliegt; darüber hinaus ist der Bewerbung ein etwaiger Nachweis hierüber beizufügen. Bewerbungskosten können nicht übernommen werden. Eingereichte Bewerbungsunterlagen werden daher nur zurückgesandt, wenn ein hinlänglich mit Adresse versehener und ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt ist.

Interessierte richten ihre ausschließlich postalische Bewerbung bitte mit den üblichen aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe der Kennziffer 12/03041/09.2022-21 bis zum 30.09.2022 (Datum des Poststempels) an die untenstehende Anschrift. Berücksichtigt werden nur vollständig und innerhalb der Bewerbungsfrist eingereichte Bewerbungen! Bewerbungskosten werden nicht erstattet. Bitte legen Sie Ihren Bewerbungsunterlagen einen ausreichend frankierten Rückumschlag bei, da bei Nichtberücksichtigung die Unterlagen nach Beendigung des Stellenbesetzungsverfahrens unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet werden. Aus gegebenem Anlass werden online eingehende Bewerbungen nicht in das Verfahren einbezogen.

39279 Gommern

Die Datenschutzhinweise für Bewerberinnen und Bewerber gem. Art. 13 DSGVO zur Datenverarbeitung finden Sie hier:

Datenschutzerklärung (PDF-Datei)

Die Kulturstiftung Sachsen-Anhalt ist mit ihren repräsentativen Liegenschaften, Museums- und Ausstellungsbetrieben eine der größten staatlichen Stiftungen öffentlichen Rechts in Sachsen-Anhalt. Sie hat die Aufgabe, die in ihrem Eigentum befindlichen Bau-/ Kulturdenkmale sowie beweglichen Kunst- und Kulturgüter entsprechend ihrer historischen, kirchengeschichtlichen, kunsthistorischen und landschaftsprägenden Bedeutung zu verwalten, baulich und konservatorisch zu betreuen, wissenschaftlich zu erschließen und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen bzw. einer ihrer Bedeutung gerecht werdenden Nutzung zuzuführen.

Zu den Ausstellungs- bzw. Museumsbetrieben der Stiftung zählt unter anderem auch die Lyonel-Feininger-Galerie in Quedlinburg, die mit der Sammlung von Dr. Hermann Klumpp (1902–1987) über einen der weltweit umfangreichsten Bestände an Druckgrafiken von Lyonel Feininger (1871–1956) verfügt und sich – neben diesem prominenten Kernbestand – inzwischen zu einem „Museum für grafische Künste“ entwickelt hat.

Für die verantwortliche Leitung dieses Hauses suchen wir spätestens zum 01.01.2023 einen engagierten Kunsthistoriker (m/w/d) mit Spezialisierung auf die moderne und zeitgenössische Kunst.

Ihre Aufgaben sind u.a.

• Leitung des Museumsbetriebes mit allen dazugehörigen Verwaltungsaufgaben inkl. Personal-, Haus- und Budgetverantwortung sowie Koordination von Öffentlichkeitsarbeit und Museumspädagogik;
  • Weiterentwicklung und Doppel-Profilierung des Hauses als „Museum für grafische Künste“ und als Referenzort des Werks Lyonel Feiningers inkl. aller damit verbundenen Aktivitäten in der Öffentlichkeit;
  • Planung und Durchführung wechselnder Sonderausstellungen;
  • wissenschaftliche Erforschung und Pflege der Sammlung;
  • nationale und internationale Vernetzung des Hauses.

Ihr Profil

Vorausgesetzt wird ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium, vorzugsweise im Bereich der Kunstgeschichte oder einer vergleichbaren Geistes- bzw. Kulturwissenschaft mit Ausrichtung auf die moderne und zeitgenössische Kunst. Promotion ist erwünscht, jedoch keine Voraussetzung. Erwartet werden neben Leitungs-/ Managementerfahrung in einem Museumsbetrieb, einschlägiger Berufserfahrung in der Museums-, Ausstellungs- und Vermittlungsarbeit auch eine hohe Sozialkompetenz sowie die Fähigkeit zur Mitarbeiterführung. Weiterhin werden ausgeprägte kommunikative und rhetorische Fähigkeiten, Verhandlungsgeschick, ein hohes Maß an Belastbarkeit, Zuverlässigkeit, Flexibilität sowie der sichere Umgang mit den üblichen MS-Office-Programmen und den neuen Medien vorausgesetzt. Darüber hinaus sind solide Englischkenntnisse und Kenntnisse einer weiteren Fremdsprache sowie gute nationale/ internationale Netzwerkstrukturen zu Künstlern, Galerien, entsprechenden Kunstmilieus, Museen/ Kunstinstitutionen und zum Kunsthandel wünschenswert. Die Fähigkeit zu engagierter Teamarbeit und zu interdisziplinärem Arbeiten, sichere Umgangsformen, Organisationstalent, die Bereitschaft zur Feiertags-, Abend- und Wochenendarbeit, zur Teilnahme an Weiterbildungsmaßnahmen sowie zu Dienstreisen runden Ihr Profil ab.

Unser Angebot

Wir bieten Ihnen eine ausgesprochen verantwortungsvolle und herausfordernde Position bei wöchentlicher Arbeitszeit von 40 Stunden. Die Tätigkeit ist als Führung auf Zeit gemäß § 32 TV-L zunächst für die Dauer von 4 Jahren befristet. Bei Vorliegen der Voraussetzungen besteht selbstverständlich Aussicht auf unbefristete Weiterbeschäftigung. Darüber hinaus bieten wir Ihnen attraktive Arbeitsbedingungen in Form der gleitenden Arbeitszeit mit flexiblen Möglichkeiten zum Ausgleich der Dienstzeit, jährlich wiederkehrende Sonderzahlungen und zusätzliche betriebliche Altersvorsorge. Der Arbeitsort ist Quedlinburg. Die Stelle ist mit Entgeltgruppe 13 TV-L dotiert.

Nähere Auskünfte zu der ausgeschriebenen Stelle erteilen Ihnen Frau Yvonne Heutling und Frau Diana Sokolow unter den Rufnummern +49 39241 934-71 bzw. -90. Die Kulturstiftung Sachsen-Anhalt gewährleistet die berufliche Gleichstellung aller Geschlechter. Schwerbehinderte und diesen Gleichgestellte werden bei gleicher Qualifikation und Eignung bevorzugt berücksichtigt. Zur Wahrung Ihrer Interessen teilen Sie bitte bereits im Rahmen Ihrer Bewerbung mit, ob ggf. eine Behinderung oder Gleichstellung vorliegt; darüber hinaus ist der Bewerbung ein etwaiger Nachweis hierüber beizufügen. Bewerbungskosten können nicht übernommen werden. Von daher legen Sie bitte Ihren Bewerbungsunterlagen einen ausreichend frankierten Rückumschlag bei, da bei Nichtberücksichtigung die Unterlagen nach Beendigung des Stellenbesetzungsverfahrens unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet werden.

Interessierte richten ihre postalische Bewerbung bitte mit den üblichen aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe der Kennziffer 12/03041/09.2022-25 bis zum 28.10.2022 (Datum des Poststempels) an die untenstehende Anschrift. Berücksichtigt werden nur vollständig und innerhalb der Bewerbungsfrist eingereichte Bewerbungen! Aus gegebenem Anlass werden online eingehende Bewerbungen nicht in das Verfahren einbezogen.

Datenschutzerklärung (PDF-Datei)

Die Kulturstiftung Sachsen-Anhalt ist mit ihren repräsentativen Liegenschaften, Museums- und Ausstellungsbetrieben eine der größten staatlichen Stiftungen öffentlichen Rechts in Sachsen-Anhalt. Sie hat die Aufgabe, die in ihrem Eigentum befindlichen Bau- und Kulturdenkmale sowie beweglichen Kunst- und Kulturgüter entsprechend ihrer historischen, kirchengeschichtlichen, kunsthistorischen und landschaftsprägenden Bedeutung zu verwalten, baulich und konservatorisch zu betreuen, wissenschaftlich zu erschließen und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen bzw. einer ihrer Bedeutung gerecht werdenden Nutzung zuzuführen.

Zur Unterstützung und Verstärkung der Liegenschaftsverwaltung suchen wir zum nächstmöglichen Einstellungstermin einen Referenten (m/w/d) für das Liegenschaftsmanagement.

Ihre Aufgaben sind u.a.

• eigenständiges/ eigenverantwortliches Durchführen von Betriebskostenabrechnungen bzw. -umlagen im Rahmen von Miet- und Pachtverträgen;
  • Bearbeiten von Miet-, Pacht-, Jagdpacht-, (Sonder-)Nutzungs- und Erbbaurechtsangelegenheiten, Erstellen von Verträgen dieser Rechtsgebiete;
  • Einleiten von Vergabeverfahren/ Beauftragen und Bezahlen von Liefer-, Versorgungs- und sonstigen Dienstleistungen (bspw. Stromlieferungen; Baumkontrollen/ Baumfällungen/ Ersatzbepflanzungen, Grünpflegearbeiten auf den stiftungseigenen Grundstücken, u.v.m.); Abschließen von Wartungs-, Versorgungs- und Versicherungsverträgen;
  • Budgetverantwortung, Termincontrolling, Haushaltsmittelbewirtschaftung;
  • Vergabe von etwaigen Film- und Fotorechten für wirtschaftliche/ kommerzielle Zwecke;
  • Bearbeiten von allgemeinen Grundstücks-, Kataster- und Grundbuchangelegenheiten.

Ihr Profil

Vorausgesetzt wird ein abgeschlossenes Studium (als Dipl.-Verwaltungswirt [FH] oder Bachelor) Fachrichtung Allgemeine Verwaltung/ Verwaltungsbetriebswirtschaft oder eine abgeschlossene Fortbildung zum Verwaltungsfachwirt oder vergleichbare Qualifikation. Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung ist von Vorteil, jedoch keine Bedingung. Erwartet werden sichere Deutschkenntnisse, vor allem ein gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen; umfassende berufsprofilgebende Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten in den Bereichen der Immobilienverwaltung, des Informations- und Forderungsmanagements und der Informationsverarbeitung, der bürowirtschaftlichen Abläufe sowie der Koordinations- und Organisationsaufgaben. Weiterhin wird der sichere Umgang mit den üblichen MS-Office-Programmen (Word, Excel, Outlook und PowerPoint), eine überdurchschnittliche Einsatzbereitschaft, Zuverlässigkeit, Flexibilität sowie eine sorgfältige und systematische Arbeitsweise vorausgesetzt. Sichere Umgangsformen, Organisationstalent, die Fähigkeit zu selbstständigem Arbeiten sowie die ausgesprochene Bereitschaft zur Teamarbeit runden Ihr Profil ab.

Unser Angebot

Wir bieten Ihnen einen interessanten und abwechslungsreichen Arbeitsplatz (Vollzeit, 40 Stunden/ Woche) in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis. Darüber hinaus bieten wir Ihnen attraktive Arbeitsbedingungen in Form der gleitenden Arbeitszeit mit flexiblen Möglichkeiten zum Ausgleich der Dienstzeit, jährlich wiederkehrende Sonderzahlungen und zusätzliche betriebliche Altersvorsorge. Der Arbeitsort ist Gommern/ OT Leitzkau. Die Vergütung erfolgt tarifgerecht und je nach Umfang der Aufgabenübertragung sowie Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen bis zu der Entgeltgruppe 10 TV-L.

Interessierte richten ihre postalische Bewerbung bitte mit den üblichen aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe der Kennziffer 12/03041/09.2022-20 bis zum 14.10.2022 (Datum des Poststempels) an die untenstehende Anschrift. Berücksichtigt werden nur vollständig und innerhalb der Bewerbungsfrist eingereichte Bewerbungen! Bewerbungskosten werden nicht erstattet. Bitte legen Sie Ihren Bewerbungsunterlagen einen ausreichend frankierten Rückumschlag bei, da bei Nichtberücksichtigung die Unterlagen nach Beendigung des Stellenbesetzungsverfahrens unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet werden. Aus gegebenem Anlass werden online eingehende Bewerbungen nicht in das Verfahren einbezogen.

Datenschutzerklärung (PDF-Datei)

Für die Wahrnehmung von Fach- und Leitungsaufgaben innerhalb der Hauptverwaltung der Kulturstiftung, Bereich Grundsatz-/ Rechtsangelegenheiten und Organisation, suchen wir spätestens zum 01.01.2023 einen Referatsleiter (m/w/d).

• Erarbeitung von Verträgen/ Bearbeitung vertraglicher Angelegenheiten;
  • rechtliche Prüfung von Vertragsinhalten;
  • Vertragsmanagement im Rahmen bestehender und künftiger Vereinbarungen;
  • stiftungsinterne (d.h. direktions-/ abteilungs-/ referatsübergreifende) Beratung zu Fragen der Rechtsanwendung und je nach Aufgabenstellung bzw. Einsatzgebiet auch Rechtsgestaltung, Bearbeitung rechtlicher Fragestellungen einschließlich der Umsetzung der gesetzlichen und internen Anforderungen;
  • Erarbeitung von Vorlagen, insbesondere aus den Bereichen Grundsatz- und Rechtsangelegenheiten;
  • Bearbeitung von juristischen Sachverhalten und Rechtsangelegenheiten;
  • Vorbereitung von Leitungsentscheidungen auf verschiedenen Rechtsgebieten;
  • Führung von Referats- und ggf. Projektmitarbeitern.

Ihr Profil

Voraussetzungen sind ein abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften (einschließlich Rechtsreferendariat; 1. und 2. Staatsexamen). Erwartet werden fundierte Kenntnisse insbesondere im Zivilrecht, Arbeitsrecht, Urheberrecht, Vergaberecht, im allgemeinen Verwaltungsrecht, öffentlichen Haushaltsrecht sowie in weiteren verwandten Rechtsgebieten. Die Fähigkeit zum schnellen Erfassen juristischer Sachverhalte und Risiken, substanzielles Verständnis für komplexe Zusammenhänge, hohes Engagement und Teamfähigkeit, überdurchschnittliche Einsatzbereitschaft, Flexibilität sowie eine eigenverantwortliche, sorgfältige und systematische Arbeitsweise werden ebenfalls vorausgesetzt. Ein sicheres und kompetentes Auftreten, sehr gutes Kommunikationsvermögen, die ausgeprägte Fähigkeit, sich durchzusetzen, Mitarbeiter anzuleiten und zu führen sowie ein persönliches Interesse mit Verständnis für Kunst und Kultur runden Ihr Profil ab.

Unser Angebot

Wir bieten Ihnen einen interessanten und abwechslungsreichen Arbeitsplatz (Vollzeit, 40 Stunden/ Woche) in einem zunächst befristeten Arbeitsverhältnis, mit der Möglichkeit, Ihre Vorstellungen in sich ständig verändernde Prozesse und Arbeitsabläufe einfließen zu lassen. Die Tätigkeit ist als Führung auf Zeit gemäß § 32 TV-L für die Dauer von 4 Jahren befristet. Bei Vorliegen der persönlichen Grundvoraussetzungen besteht selbstverständlich Aussicht auf unbefristete Weiterbeschäftigung. Darüber hinaus bieten wir Ihnen attraktive Arbeitsbedingungen in Form der gleitenden Arbeitszeit mit flexiblen Möglichkeiten zum Ausgleich der Dienstzeit, jährlich wiederkehrende Sonderzahlungen und zusätzliche betriebliche Altersvorsorge. Der Arbeitsort ist Gommern/ OT Leitzkau. Die Stelle ist mit Entgeltgruppe 13 TV-L dotiert.

Die Kulturstiftung Sachsen-Anhalt gewährleistet die berufliche Gleichstellung aller Geschlechter. Schwerbehinderte und diesen Gleichgestellte werden bei gleicher Qualifikation und Eignung bevorzugt berücksichtigt. Zur Wahrung Ihrer Interessen teilen Sie bitte bereits im Rahmen Ihrer Bewerbung mit, ob ggf. eine Behinderung oder Gleichstellung vorliegt; darüber hinaus ist der Bewerbung ein etwaiger Nachweis hierüber beizufügen. Bewerbungskosten können nicht übernommen werden. Von daher legen Sie bitte Ihren Bewerbungsunterlagen einen ausreichend frankierten Rückumschlag bei, da bei Nichtberücksichtigung die Unterlagen nach Beendigung des Stellenbesetzungsverfahrens unter Beachtung der daten-schutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet werden.

Interessierte richten ihre postalische Bewerbung bitte mit den üblichen aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe der Kennziffer 12/03041/09.2022-24 bis zum 18.10.2022 (Datum des Poststempels) an die untenstehende Anschrift. Berücksichtigt werden nur vollständig und innerhalb der Bewerbungsfrist eingereichte Bewerbungen! Aus gegebenem Anlass werden online eingehende Bewerbungen nicht in das Verfahren einbezogen.

Ausschreibungen Sonderinvestitionsprogramm

Der Bund und das Land stellen der Kulturstiftung Sachsen-Anhalt im Rahmen der Verwaltungsvereinbarung über ein Sonderinvestitionsprogramm in den nächsten Jahren umfangreiche finanzielle Mittel zur Verfügung, die es ermöglichen, größere neue Projekte umzusetzen und umfassende Sanierungsarbeiten anzugehen.

Die Kulturstiftung Sachsen-Anhalt beabsichtigt das Schloss Neuenburg kulturtouristisch auf Grundlage einer bestehenden Masterplanung auszubauen. Für diese Baumaßnahme soll ein interdisziplinärer Realisierungswettbewerb nach RPW 2013 durchgeführt werden.

Weitere Informationen erhalten Sie auf:
evergabe.sachsen-anhalt.de