Schloss Bernburg

F: +49 39241 934-34
leitzkau@kulturstiftung-st.de

Museum Schloss Bernburg

Die traditionsreiche Sammlung wurde neu konzipiert und präsentiert sich in modernem Gewand. Das Museum Schloss Bernburg ist eine Einrichtung der BFG-Bernburger Freizeit GmbH.

Nähere Informationen finden Sie hier:
Museum Schloss Bernburg

Routenplaner

Anreise

Die Schlossanlage ist nur eingeschränkt barrierefrei. Der Zugang zum Museum ist nicht barrierefrei.

Bewegte Geschichte über dem Saaletal

Die Ursprünge der sogenannten „Krone Anhalts“ reichen bis in das 10. Jahrhundert zurück. Danach hat die Anlage bewegte Zeiten erlebt. Sie thront ebenso malerisch wie strategisch günstig auf hohen Sandsteinfelsen am östlichen Saaleufer. Von der 1138 erstmals urkundlich erwähnten „Berneburch“ bis zum heutigen Renaissanceschloss war es ein kurvenreicher Weg, denn häufig wechselnde Nutzungen erforderten immer neue Räumlichkeiten und ständige An- und Umbauten. Alle dort residierenden Fürsten und Herzöge hatten jedoch offenbar eine gemeinsame Vorliebe: Türme

Der wohl auffälligste ist der „Eulenspiegelturm“: Der markante romanische Bergfried wurde im 17. Jahrhundert mit der bekannten Figur des Till Eulenspiegel verknüpft. Zwei weitere Türme bilden zusammen die sogenannte „Leuchte“, eine Doppelturmfassade des 16. Jahrhunderts, auf der sich die selbstbewussten anhaltischen Fürsten sowohl mit den protestantischen Kurfürsten und Herzögen in ihrer Nachbarschaft als auch mit dem Kaiser abbilden ließen. Im Schloss befindet sich unter anderem das Museum Schloss Bernburg, das nach umfangreichen Baumaßnahmen im Juni 2023 wiedereröffnet wurde.

Hintergrund

Seit 1997 sind Teile des Schlosses Bernburg im Besitz der Kulturstiftung Sachsen-Anhalt. Es handelt sich dabei um den Christiansbau, den barocken Zwischenbau, das Lange Haus (bestehend aus Wolfgangs-Bau, Joachim-Ernst-Bau und Victor-Amadeus-Bau) und den darin befindlichen Aufgang zum Eulenspiegelturm sowie den Schlosshof. Die übrigen Schlossteile sind im Besitz der Stadt Bernburg. Hierzu zählen der Eulenspiegelturm selbst, das Alte Haus und das Krumme Haus, in denen sich das Museum Schloss Bernburg befindet, sowie der Ostflügel.