Schloss Bernburg

39279 Gommern
leitzkau@kulturstiftung-st.de

Hinweis:

Das Museum Schloss Bernburg ist derzeit geschlossen. Nach umfangreichen Baumaßnahmen und einer Neukonzeption der Dauerausstellung, wird das Museum 2021 wieder eröffnet. Im Eulenspiegelturm werden weiterhin wechselnde Ausstellungen präsentiert. Auch die Museumspädagogik hält ganzjährig Angebote bereit.

Nähere Informationen finden Sie hier:

Museum Schloss Bernburg

Die Schlossanlage ist nur eingeschränkt barrierefrei. Der Zugang zum Museum ist nicht barrierefrei.

Bewegte Geschichte über dem Saaletal

Wer sich die ganze Geschichte von Schloss Bernburg ansieht, darf mit allem rechnen, nur nicht mit Langeweile. Denn die Ursprünge der „Krone Anhalts“ reichen bis ins 10. Jahrhundert zurück. Danach hat die Anlage im wahrsten Wortsinn bewegte Zeiten erlebt. Sie thront ebenso malerisch wie strategisch günstig auf hohen Sandsteinfelsen am östlichen Saaleufer – und wechselte vom ersten Tag an ihr Gesicht buchstäblich mit jedem neuen Bewohner! An- und Umbauten waren hier an der Tagesordnung, weil die häufig wechselnde Nutzung stets neue Räumlichkeiten erforderte.

Von der 1138 erstmals urkundlich erwähnten „Berneburch“ bis zum heutigen Renaissanceschloss war es also ein kurvenreicher Weg. Alle dort residierenden Fürsten und Herzöge hatten jedoch offenbar eine gemeinsame Vorliebe: Türme. Der bekannteste davon ist der 30 Meter hohe markante „Eulenspiegelturm“, auf dem angeblich der sagenumwobene Till Eulenspiegel Wache hielt. Zwei andere Ecktürme, die sogenannten „Leuchten“, tragen zahlreiche kunstvolle Ornamente sowie Reliefs vergangener Herrscher.

Wenn Sie das herrliche, in seiner letzten Bauform vollständig erhaltene Schloss besuchen, bringen Sie unbedingt Zeit mit. Von Schlossmuseum bis Folter-Ausstellung, von Mineraliensammlung bis Kabarett-Archiv, von Kunsthalle bis Bärengehege ist hier nämlich eine Menge geboten. Nicht zu vergessen der fantastische Panoramablick von der Schlossterrasse über das Saaletal – bei guter Sicht bis zum Brocken!