Jagdschloss Letzlingen

MUSEUM WIEDER GEÖFFNET

Bitte informieren Sie sich über unsere
Regelungen für den Museumsbesuch

Der Schlosshof, der Kaisersaal und Seminarräume
können von Ihnen angemietet werden.
Nähere Informationen finden Sie hier:

Vermietung

Jagdschloss Letzlingen

Letzlingen · Schlossstraße 10
39638 Hansestadt Gardelegen
letzlingen@kulturstiftung-st.de

Hotel & Gastronomie

Hotel Jagdschloss Letzlingen & Restaurant Kaiserhof
Letzlingen · Schlossstraße 10
39638 Hansestadt Gardelegen
jagdschloss@travdo-hotels.de
www.travdo-hotels.de

Letzlingen ist direkt an der B71 gelegen, gute Verkehrsanbindungen an die Autobahnen A14 und A2 sind vorhanden. Es stehen ausreichend Parkplätze für PKW und Busse zur Verfügung. Der Schlosshof und die Räumlichkeiten in den Gebäuden sind bedingt barrierefrei.

Montag und Freitag

Dienstag, Mittwoch, Donnerstag,
Sonnabend, Sonntag und Feiertag

10–13 Uhr
14–17 Uhr

letzter Einlass 16.30 Uhr

Hinweis

Für Ihren Besuch haben Sie die Wahl zwischen 2 Zeitfenstern. Dazwischen wird das Museum für umfassende Hygiene­maßnahmen geschlossen.

Ermäßigt (Schwerbehinderte mit Begleitung)

Kinder und Jugendliche bis zum 18. Geburtstag

Informationen zu den ermäßigten Eintrittspreisen
(PDF-Datei)

ONLINE–TICKET

Aufgrund der Abstandsregelungen kann jeweils nur eine bestimmte Personenzahl gleichzeitig die Gebäude und Ausstellungsräume betreten.

Über den Onlineshop können Sie normale Tickets (Erwachsene ab 18 Jahre) und ermäßigte Tickets buchen. Bitte buchen Sie das kostenfreie Kinderticket (bis 14 Jahre) nur in Verbindung mit einem Erwachsenen/ermäßigten Ticket. Jugendliche von 15 bis 17 Jahre buchen ein Freiticket.

Zur Verfolgung von Infektionsketten sind alle Besucher verpflichtet, für den Besuch der Museen einen Erfassungsbogen ausgefüllt mitzubringen oder vor Ort auszufüllen.

Jagdquartier der Kurfürsten, Könige und Kaiser

Im Herzen der Altmark erhebt sich das Jagdschloss Letzlingen inmitten einer geradezu märchenhaften Naturkulisse. Kein Wunder, dass sich heute in diesem Ambiente so viele Liebespaare das Jawort geben! Bereits im 16. Jahrhundert fand hier die erste Hochzeit statt. Kurfürst Johann Georg von Brandenburg, der den Jagdsitz in dieser wildreichen Umgebung errichten ließ, trat mit Prinzessin Elisabeth von Anhalt-Zerbst vor den Altar im Schloss.

Nachdem die alte „Hirschburg“ über lange Zeit in Vergessenheit geriet, erweckte der preußische König Friedrich Wilhelm IV. die Jagdresidenz zu neuem Leben und ließ sie im neugotischen Stil umbauen.

Als gesellschaftliche Ereignisse von Rang zogen die Letzlinger Hofjagden, vor allem unter den Kaisern Wilhelm I. und Wilhelm II., Monarchen und Staatsmänner aus ganz Europa an. Zu Gast waren unter anderem der deutsche Reichskanzler Otto von Bismarck und Zar Alexander II. von Russland. 1912 wurde es still in den Gästeappartements der Hohenzollern.

Nach Ende des Ersten Weltkrieges bezog das Schloss eine Internatsschule. Im Zweiten Weltkrieg diente es als Lazarett und anschließend bis 1991 als Krankenhaus. Eine umfangreiche Ausstellung zu dieser Entwicklung nimmt die Besucher mit auf eine Zeitreise und informiert mit vielen interessanten Details!