Schloss Goseck

AKTUELLE INFORMATION

Auf Grundlage der

Verordnung über Maßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung des neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 in Sachsen-Anhalt (SARS-CoV-2-Eindämmungsverordnung SARS-CoV-2-EindV) vom 17. März 2020

bleiben alle Museen der Kulturstiftung Sachsen-Anhalt bis vorerst einschließlich 19.04.2020 geschlossen. Ebenso sind alle öffentlichen Veranstaltungen abgesagt. Dies betrifft auch museumspädagogische Angebote, gebuchte Führungen, Vorträge und Konzerte.

Bitte beachten Sie die weiteren Hinweise!

Schloss Goseck

Robert Weinkauf
06667 Goseck
brief@schlossgoseck.de
www.schlossgoseck.org

Parkmöglichkeiten für PKW und Busse sind vorhanden. Die Burganlage ist nicht barrierefrei.

AKTUELLE INFORMATION

Auf Grundlage der

Bitte beachten Sie die weiteren Hinweise!

Besichtigung der Kirche

Erwachsene3 Euro
Ermäßigt2 Euro

Nähere Informationen finden Sie hier:

Führungen

Der Verein Schloss Goseck e. V. ermöglicht Ihnen eine sachkundige Führung durch die Ausstellung.

Anmeldungen und Preise finden Sie hier:

Erst Burg, dann Kloster, dann Schloss ... und Musik

Als Schloss Goseck 1997 in Stiftungsbesitz überging, hatte es diverse Jahrzehnte zum Beispiel als Kornspeicher, Umsiedler- und Jugendherberge gedient und stand anschließend lange leer. Seine glänzende Vergangenheit, die sogar den Dichter Novalis inspirierte, war bei alldem fast in Vergessenheit geraten. Völlig zu Unrecht!

Die majestätisch an einem Steilhang gelegene, weithin sichtbare Burg wurde bereits 890 urkundlich erwähnt. 100 Jahre später zogen Benediktinermönche ein und Pfalzgraf Dedo ließ eine wahrhaft monumentale Klosterkirche nach Vorbild des Kaiserdoms zu Speyer errichten. Im 16. Jahrhundert endete diese Ära und verschiedene sächsische Staatsmänner bauten die Anlage zum Renaissanceschloss um.

Die Krypta der Klosterkirche erstrahlt aufs Neue in ihrer mittelalterlichen Aura, seit die Kulturstiftung sie 2007 exakt im Stil ihrer Erbauungszeit instandsetzte. Mehr darüber sowie über die restliche Schloss- und Heimatgeschichte erfahren Sie in einer attraktiven Multimedia-Ausstellung. Musikliebhaber aus ganz Deutschland schätzen die hochkarätigen Schloss- und Schenkenkonzerte, bei denen vorrangig Alte Musik und Jazz zum Klingen kommen. Und wenn Sie schon mal da sind: Machen Sie doch nach einer Rast im Schatten des uralten Ginkgobaums im Schlosshof einen Abstecher zum Gosecker Sonnenobservatorium!