Kloster Michaelstein | Musikakademie und Museum

38889 Blankenburg (Harz)
kloster-michaelstein@kulturstiftung-st.de
www.kloster-michaelstein.de

Parkmöglichkeiten für PKW und Busse sind vorhanden. Das Klostergelände und das Kloster sind nur eingeschränkt barrierefrei.

Öffungszeiten

April bis Oktober

Montag10–18 Uhr
Dienstag10–18 Uhr
Mittwoch10–18 Uhr
Donnerstag10–18 Uhr
Freitag10–18 Uhr
Samstag10–18 Uhr
Sonntag10–18 Uhr
Feiertag10–18 Uhr

November bis März

Montaggeschlossen
Dienstaggeschlossen
Mittwoch11–16 Uhr
Donnerstag11–16 Uhr
Freitag11–16 Uhr
Samstag11–16 Uhr
Sonntag11–16 Uhr
Feiertag11–16 Uhr

Am 1. Januar sowie 24. und 25. Dezember geschlossen.

Eintritt Museum

Einzelkarte6 Euro
Ermäßigt4 Euro
Familienkarte13 Euro

Kinder bis 6 Jahre frei

Nähere Informationen finden Sie hier:

Führungen

Führungen sind nach Voranmeldung auch außerhalb der Öffnungszeiten möglich. Thematische Sonderführungen, Schulprojekte und Kindergeburtstage nach Absprache. Fragen Sie auch nach den aktuellen Pauschalprogrammen.

Musikakademie, Geschichte und Gärten

Das 850 Jahre alte Zisterzienserkloster Michaelstein liegt malerisch in einem Talkessel bei Blankenburg. Nach der Reformation schlug das Gebäude eine weltliche Karriere mit schulischer, später dann wirtschaftlicher Nutzung ein. Die typisch klösterliche, in ihrer Schlichtheit erhabene Architektur ist jedoch noch überall erkennbar – und dank professioneller Sanierung gut erhalten. Heute beherbergt die Anlage eine reizvolle Mischung von kulturellen Angeboten.

Da wäre zunächst die Musikakademie Sachsen-Anhalt. Sie bietet Musikern und Musikwissenschaftlern ein breites Portfolio an Weiterbildungen und Forschung. Die faszinierende Dauerausstellung „KlangZeitRaum“ hingegen lässt Musikgeschichte für jeden Besucher lebendig werden: Instrumente aus vier Jahrhunderten, Seite an Seite zum Beispiel mit einer spannenden Ton-Licht-Installation, Modellen und Experimentierstationen, machen hör- und begreifbar, wie sich Musik im Laufe der Zeit verändert hat. Abwechslungsreiche Konzertveranstaltungen in der „Musikscheune“ komplettieren das Programm.

Kultur im botanisch-geschichtlichen Sinne finden Sie in den nach mittelalterlichen Quellen originalgetreu angelegten Klostergärten. Allein im Kräutergarten gedeihen 260 verschiedene Kräuter, die bereits zu Zeiten der Mönche als Medizin und Gewürze verwendet wurden! Auch der Gemüsegarten mit seinen 100 Pflanzensorten bietet eine Zeitreise an den Vespertisch mittelalterlicher Mönche.

Nächste Veranstaltung

Sep 14