WIEDER GEÖFFNET

Bitte informieren Sie sich über unsere
Regelungen für Ihren Besuch

Kloster Michaelstein | Musikakademie und Museum

Michaelstein 15
38889 Blankenburg (Harz)
kloster-michaelstein@kulturstiftung-st.de
www.kloster-michaelstein.de

Parkmöglichkeiten für PKW und Busse sind vorhanden. Das Klostergelände und das Kloster sind nur eingeschränkt barrierefrei.

Öffungszeiten

Montag und Dienstag

Mittwoch bis Sonntag und Feiertag

10–13 Uhr
14–17 Uhr

Hinweis

Für Ihren Besuch haben Sie die Wahl zwischen 2 Zeitfenstern. Dazwischen ist für umfassende Hygiene­maßnahmen geschlossen.

Am 1. Januar sowie 24. und 25. Dezember geschlossen.

Eintritt Museum

Einzelkarte6 Euro
Ermäßigt4 Euro

Kinder und Jugendliche bis zum 18. Geburtstag:

Gruppen (ab 10 Personen):
 pro Person 5,50 Euro
 ermäßigt 3,50 Euro

und den Link zum Ticketshop finden Sie hier:

Klosterführung

Dreiklang – Kloster, Gärten & Musik: Erhaben und doch schlicht! Das ehemalige Zisterzienserkloster Michaelstein fasziniert mit dem Zusammenspiel gut erhaltener Klausurräume, stetig grünender Klostergärten und Musik. In kurzweiligen 90 Minuten gibt es besondere Einblicke in fast 900 Jahre Kulturgut.

Musikmaschinenführung

Die Musikmaschine des Salomon de Caus: Die reizende Nymphe Galatea wird von ihren zwei Delphinen über das Wasser gezogen, vorbei an dem wilden Zyklop Polyphem, der sie mit Musik von der stiftwalzengesteuerten Orgel betören möchte.

Familienführungen

Quadragesima – Aufgestischt, die Speisen der Mönche: Denkt man bei Mönchen ans Essen und Trinken, so hat man gleich den gut gelaunten, wohl beleibten Mönchen mit einem Krug Bier in der Hand im Kopf. Doch dieses Bild ist ein Trugschluss. Essen galt den Mönchen nicht als Genuss, sondern als Notwendigkeit und war in eine strenge Zeremonie eingebettet. Welche Regeln es zu beachten gab und was auf dem Speiseplan stand erfahren sie in einer kurzweiligen Führung für die ganze Familie. Im anschließendem Projekt entsteht ein Dominospiel, dessen Motive sich aus der Regel zum Fastenbruch zusammen setzen.

In Stein gehauen - Deko mit Symbolgehalt: Schon seit Uhrzeiten hat der Mensch das Bedürfnis sich seine Wohnräume schön zu gestalten. Auch die Mönche waren gegenüber von Dekorationen aufgeschlossen. So finden sich in der altehrwürdigen Klausur von Michaelstein viele steinerne Schmuckelemente mit Symbolgehalt. Welche Bedeutung die einzelnen Pflanzenmotive hatten erfahren sie bei einer Führung für die ganze Familie durch die KlosterRäume. Im Anschluss wird ein dekoratives Erinnerungsstück mit Hammer und Nagel hergestellt.

Weitere Informationen, Zeiten und Preise finden Sie hier:

Musikakademie, Geschichte und Gärten

Das 850 Jahre alte Zisterzienserkloster Michaelstein liegt malerisch in einem Talkessel bei Blankenburg. Nach der Reformation schlug das Gebäude eine weltliche Karriere mit schulischer, später dann wirtschaftlicher Nutzung ein. Die typisch klösterliche, in ihrer Schlichtheit erhabene Architektur ist jedoch noch überall erkennbar – und dank professioneller Sanierung gut erhalten. Heute beherbergt die Anlage eine reizvolle Mischung von kulturellen Angeboten.

Da wäre zunächst die Musikakademie Sachsen-Anhalt. Sie bietet Musikern und Musikwissenschaftlern ein breites Portfolio an Weiterbildungen und Forschung. Die faszinierende Dauerausstellung „KlangZeitRaum“ hingegen lässt Musikgeschichte für jeden Besucher lebendig werden: Instrumente aus vier Jahrhunderten, Seite an Seite zum Beispiel mit einer spannenden Ton-Licht-Installation, Modellen und Experimentierstationen, machen hör- und begreifbar, wie sich Musik im Laufe der Zeit verändert hat. Abwechslungsreiche Konzertveranstaltungen in der „Musikscheune“ komplettieren das Programm.

Kultur im botanisch-geschichtlichen Sinne finden Sie in den nach mittelalterlichen Quellen originalgetreu angelegten Klostergärten. Allein im Kräutergarten gedeihen 260 verschiedene Kräuter, die bereits zu Zeiten der Mönche als Medizin und Gewürze verwendet wurden! Auch der Gemüsegarten mit seinen 100 Pflanzensorten bietet eine Zeitreise an den Vespertisch mittelalterlicher Mönche.