Kloster Michaelstein

Liebe Besucherinnen und Besucher,

bitte erwerben Sie vorab Ihre Tickets in unserem Online-Ticketshop und beachten Sie unsere Hinweise.

Hinweise zum Museumsbesuch
Zum Ticketshop

Kloster Michaelstein | Musikakademie und Museum

Michaelstein 15
38889 Blankenburg (Harz)
kloster-michaelstein@kulturstiftung-st.de
www.kloster-michaelstein.de

Parkmöglichkeiten für PKW und Busse sind vorhanden. Das Klostergelände und das Kloster sind nur eingeschränkt barrierefrei.

Öffungszeiten

Für Ihren Besuch haben Sie die Wahl zwischen zwei Zeitfenstern. Dazwischen wird das Museum für umfassende Hygienemaßnahmen geschlossen.

Bitte erwerben Sie vorab Ihre Tickets in unserem Online-Ticketshop.

.

Montaggeschlossen
Dienstaggeschlossen
Mittwoch10–13 Uhr | 14–17 Uhr
Donnerstag10–13 Uhr | 14–17 Uhr
Freitag10–13 Uhr | 14–17 Uhr
Samstag10–13 Uhr | 14–17 Uhr
Sonntag10–13 Uhr | 14–17 Uhr
Feiertag10–13 Uhr | 14–17 Uhr

Am 1. Januar sowie 24. und 25. Dezember geschlossen.

Einzelkarte 6 Euro | ermäßigt 4 Euro

bei Gruppen (ab 10 Personen):
pro Person 5,50 Euro | ermäßigt 3,50 Euro

Jahreskarte 16,50 Euro | Jahreskarte ermäßigt 9 Euro
Jahreskarten berechtigen zum Eintritt in das Museum.

Weitere Informationen:
www.kloster-michaelstein.de

Liebe Besucherinnen und Besucher,

Hinweise zum Museumsbesuch
Zum Ticketshop

Klosterführung

Dreiklang – Kloster, Gärten & Musik: Erhaben und doch schlicht! Das ehemalige Zisterzienserkloster Michaelstein fasziniert mit dem Zusammenspiel gut erhaltener Klausurräume, stetig grünender Klostergärten und Musik. In kurzweiligen 90 Minuten gibt es besondere Einblicke in fast 900 Jahre Kulturgut.

Preis: 8,00 € | ermäßigt 6,00 € pro Person (max. 10 Personen)
Dieses Angebot wird auch als öffenliche Führung mittwochs und samstags jeweils um 10.30 Uhr angeboten.
Link zum Onlineticket Klosterführung

Musikmaschinenführung

Die Musikmaschine des Salomon de Caus: Die reizende Nymphe Galatea wird von ihren zwei Delphinen über das Wasser gezogen, vorbei an dem wilden Zyklop Polyphem, der sie mit Musik von der stiftwalzengesteuerten Orgel betören möchte.

Preis: 10,00 € | ermäßigt 8,00 € pro Person (max. 20 Personen)
Dieses Angebot wird auch als öffenliche Führung bis Dezember jeden ersten Sonntag eines Monats um 14.30 Uhr & 15.30 Uhr angeboten.
Link zum Onlineticket Musikmaschinenführung

Hinweis:
Die Führungen Dreiklang und Musikmaschine können von 10 – 13 Uhr und von 14 - 16 Uhr zu jeder vollen Stunden gebucht werden.

Familienführungen

Quadragesima – Aufgestischt, die Speisen der Mönche: Denkt man bei Mönchen ans Essen und Trinken, so hat man gleich den gut gelaunten, wohl beleibten Mönchen mit einem Krug Bier in der Hand im Kopf. Doch dieses Bild ist ein Trugschluss. Essen galt den Mönchen nicht als Genuss, sondern als Notwendigkeit und war in eine strenge Zeremonie eingebettet. Welche Regeln es zu beachten gab und was auf dem Speiseplan stand erfahren sie in einer kurzweiligen Führung für die ganze Familie. Im anschließendem Projekt entsteht ein Dominospiel, dessen Motive sich aus der Regel zum Fastenbruch zusammen setzen.

In Stein gehauen - Deko mit Symbolgehalt: Schon seit Uhrzeiten hat der Mensch das Bedürfnis sich seine Wohnräume schön zu gestalten. Auch die Mönche waren gegenüber von Dekorationen aufgeschlossen. So finden sich in der altehrwürdigen Klausur von Michaelstein viele steinerne Schmuckelemente mit Symbolgehalt. Welche Bedeutung die einzelnen Pflanzenmotive hatten erfahren sie bei einer Führung für die ganze Familie durch die KlosterRäume. Im Anschluss wird ein dekoratives Erinnerungsstück mit Hammer und Nagel hergestellt.

Hinweis:
Mindestens ein Erziehungsberechtigter hat an der Familienführung teilzunehmen.
Teilnehmerzahl: 5 Personen (bzw. 1 Haushalt)
Kosten: inkl. Material 25,00 € pro Familie

Musikakademie, Geschichte und Gärten

Das 850 Jahre alte Zisterzienserkloster Michaelstein liegt malerisch in einem Talkessel bei Blankenburg. Nach der Reformation schlug das Gebäude eine weltliche Karriere mit schulischer, später dann wirtschaftlicher Nutzung ein. Die typisch klösterliche, in ihrer Schlichtheit erhabene Architektur ist jedoch noch überall erkennbar – und dank professioneller Sanierung gut erhalten. Heute beherbergt die Anlage eine reizvolle Mischung von kulturellen Angeboten.

Da wäre zunächst die Musikakademie Sachsen-Anhalt. Sie bietet Musikern und Musikwissenschaftlern ein breites Portfolio an Weiterbildungen und Forschung. Die faszinierende Dauerausstellung „KlangZeitRaum“ hingegen lässt Musikgeschichte für jeden Besucher lebendig werden: Instrumente aus vier Jahrhunderten, Seite an Seite zum Beispiel mit einer spannenden Ton-Licht-Installation, Modellen und Experimentierstationen, machen hör- und begreifbar, wie sich Musik im Laufe der Zeit verändert hat. Abwechslungsreiche Konzertveranstaltungen in der „Musikscheune“ komplettieren das Programm.

Kultur im botanisch-geschichtlichen Sinne finden Sie in den nach mittelalterlichen Quellen originalgetreu angelegten Klostergärten. Allein im Kräutergarten gedeihen 260 verschiedene Kräuter, die bereits zu Zeiten der Mönche als Medizin und Gewürze verwendet wurden! Auch der Gemüsegarten mit seinen 100 Pflanzensorten bietet eine Zeitreise an den Vespertisch mittelalterlicher Mönche.

Nächste Veranstaltung

Jul 29
Alte Musik
BACHS ERBEN - "Bachs erste Liebe"