Schloss 1
06632 Freyburg (Unstrut)
neuenburg@kulturstiftung-st.de
www.schloss-neuenburg.de

Bitte benutzen Sie den Besucherparkplatz am „Berghotel zum Edelacker”, der auch für Reisebusse geeignet ist. Von dort sind es nur fünf Minuten Fußweg bis zur Neuenburg. Die Burganlage ist nicht barrierefrei.

April bis Oktober

Museum in der Kernburg
täglich 10 bis 18 Uhr

Kinderkemenate
Dienstag bis Sonntag 10 bis 17 Uhr

Bergfried "Dicker Wilhelm"
Dienstag bis Sonntag 10 bis 18 Uhr

November bis März

Museum in der Kernburg
Dienstag bis Sonntag 10 bis 17 Uhr

Kinderkemenate
Dienstag bis Samstag 13 bis 16 Uhr
Vom 8. Januar 2019 bis zum 3. Februar 2019 hält unsere Kinderkemenate "Winterruhe".

Bergfried "Dicker Wilhelm"

Kernburg
Museum mit sämtlichen Ausstellungen sowie Kinderkemenate

Erwachsene6,50 Euro
Ermäßigt4 Euro
Familien16,50 Euro

Bergfried „Dicker Wilhelm“
Saisonale Sonderausstellung von April bis Oktober und Aussichtsturm

Erwachsene2,50 Euro
Ermäßigt1,50 Euro

Nähere Informationen finden Sie hier:

Schlossführung
Die Dauer einer Schlossführung beträgt ca. 50 Minuten, in denen Ihnen das Werden und Vergehen der Thüringer Landgrafen, interessante Aspekte zur Baugeschichte und die Besonderheiten der spätromanischen Doppelkapelle vermittelt werden.

Führung für Kinder
Als kleiner Hofstaat verkleidet zieht man durch die Neuenburg und erkundet einige Räume. Dabei wird natürlich auch eines der großen Geheimnisse der Neuenburg gelüftet: das der sagenumwobenen "Weißen Frau".

Führung mit Audioguide
Die Audioführungen umfassen nicht nur das Museum, sondern auch die Außenanlagen der Burg bis hin zum Bergfried "Dicker Wilhelm". Speziell der Gang im Freien und die vielfältigen Natureindrücke vereinigen sich mit der akustischen Untermalung der Audioführung hervorragend. Die Führung mit Audioguides umfasst 23 Hörstationen und ist in deutscher, englischer oder französischer Sprache möglich.

Nähere Informationen und Preise finden Sie hier.

Glanzvolles Zentrum ritterlicher Kultur

Hoch über dem Winzerstädtchen Freyburg erstreckt sich die mächtige Anlage der Neuenburg. Ihr Bauherr Ludwig der Springer sicherte mit ihrer Gründung den Herrschaftsanspruch der Ludowinger im östlichen Teil der Ländereien. Und noch weitere berühmte Namen tauchen in der Geschichte der weithin sichtbaren Burg auf: 1224/25 lebte etwa die Heilige Elisabeth von Thüringen hier, der man die herrlich ornamentierte Doppelkapelle – ein wahres Kleinod der Romanik – weihte. Zuvor hatte schon Kaiser Barbarossa seinen Schwager auf der „Neuen Burg“ besucht, und Heinrich von Veldeke brachte hier Teile seines weltbekannten mittelhochdeutschen „Eneasromans“ zu Pergament.

Der gut erhaltene Wohnturm entführt Sie direkt in die Privatangelegenheiten hinter dem höfischen Leben. Einzigartige Alltagsgegenstände aus dieser glanzvollen Zeit wie etwa Spielzeug oder Kleidungsstücke erzählen ihre ganz eigenen Geschichten. In anderen Bereichen des Schlosses warten weitere Zeitzeugnisse auf Sie – zum Beispiel die technisch erstaunlich ausgereifte Latrinenanlage.

Im Burgmuseum thematisieren Dauerausstellungen die wechselvolle Geschichte des Gemäuers und des Thüringer Adels, den Weinanbau in der Region und die Faszination Taschenuhr. Weitere Exponate werden in wechselnden Sonderausstellungen präsentiert. Und für die kleinen Gäste heißt es Mitmachen: Sie können in der spielerisch geführten „Kinderkemenate“ Burgfräulein oder -herr für einen Tag sein.

Nächste Veranstaltung

Jan 17