Schloss Neuenburg

Liebe Besucherinnen und Besucher,

bitte erwerben Sie vorab Ihre Tickets in unserem Online-Ticketshop und beachten Sie unsere Hinweise.

Hinweise zum Museumsbesuch
Zum Ticketshop

Schloss Neuenburg

Schloss 1
06632 Freyburg (Unstrut)
neuenburg@kulturstiftung-st.de
www.schloss-neuenburg.de

Bitte benutzen Sie den Besucherparkplatz am „Berghotel zum Edelacker”, der auch für Reisebusse geeignet ist. Von dort sind es nur fünf Minuten Fußweg bis zur Neuenburg. Die Burganlage ist nicht barrierefrei.

Museum in der Kernburg geöffnet!

Für Ihren Besuch haben Sie die Wahl zwischen zwei Zeitfenstern. Dazwischen wird das Museum für umfassende Hygienemaßnahmen geschlossen.

Bitte erwerben Sie vorab Ihre Tickets in unserem Online-Ticketshop.

Die Kinderkemenate und der Bergfried "Dicker Wilhelm" sind derzeit geschlossen.

Museum in der Kernburg

Montag und Dienstag

Mittwoch bis Sonntag und Feiertage
10–13.30 Uhr
14.30–18 Uhr

letzter Einlass: 17.30 Uhr

Ermäßigt

Weitere Informationen:
www.schloss-neuenburg.de

Liebe Besucherinnen und Besucher,

Hinweise zum Museumsbesuch
Zum Ticketshop

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir aufgrund der Corona-bedingten Einschränkungen aktuell keine Schlossführungen anbieten können. Ebenso ist derzeit keine Ausleihe von AudioGuides möglich.

Sie können aber vor Ort mit Ihrem Smartphone über unser kostenloses ROMANIK-WLAN auf weiterführende Informationen in deutscher, englischer und französischer Sprache zugreifen. Eine Kurzanleitung erhalten Sie an der Museumskasse.

Glanzvolles Zentrum ritterlicher Kultur

Hoch über dem Winzerstädtchen Freyburg erstreckt sich die mächtige Anlage der Neuenburg. Ihr Bauherr Ludwig der Springer sicherte mit ihrer Gründung den Herrschaftsanspruch der Ludowinger im östlichen Teil der Ländereien. Und noch weitere berühmte Namen tauchen in der Geschichte der weithin sichtbaren Burg auf: 1224/25 lebte etwa die Heilige Elisabeth von Thüringen hier, der man die herrlich ornamentierte Doppelkapelle – ein wahres Kleinod der Romanik – weihte. Zuvor hatte schon Kaiser Barbarossa seinen Schwager auf der „Neuen Burg“ besucht, und Heinrich von Veldeke brachte hier Teile seines weltbekannten mittelhochdeutschen „Eneasromans“ zu Pergament.

Der gut erhaltene Wohnturm entführt Sie direkt in die Privatangelegenheiten hinter dem höfischen Leben. Einzigartige Alltagsgegenstände aus dieser glanzvollen Zeit wie etwa Spielzeug oder Kleidungsstücke erzählen ihre ganz eigenen Geschichten. In anderen Bereichen des Schlosses warten weitere Zeitzeugnisse auf Sie – zum Beispiel die technisch erstaunlich ausgereifte Latrinenanlage.

Im Burgmuseum thematisieren Dauerausstellungen die wechselvolle Geschichte des Gemäuers und des Thüringer Adels, den Weinanbau in der Region und die Faszination Taschenuhr. Weitere Exponate werden in wechselnden Sonderausstellungen präsentiert. Und für die kleinen Gäste heißt es Mitmachen: Sie können in der spielerisch geführten „Kinderkemenate“ Burgfräulein oder -herr für einen Tag sein.

Nächste Veranstaltung

Aug01
Sonderausstellung
Ich glaub‘, ich steh‘ im Sagenwald!
Aug 12
Aug 13