Schloss Neuenburg

Liebe Besucherinnen und Besucher

Öffnungszeiten, Preise und Hinweise zu Führungen finden Sie hier:

Schloss Neuenburg

Schloss 1
06632 Freyburg (Unstrut)
neuenburg@kulturstiftung-st.de
www.schloss-neuenburg.de

Routenplaner

Anreise

Bitte benutzen Sie den Besucherparkplatz am „Berghotel zum Edelacker”, der auch für Reisebusse geeignet ist. Von dort sind es nur fünf Minuten Fußweg bis zur Neuenburg. Die Burganlage ist nicht barrierefrei.

Glanzvolles Zentrum ritterlicher Kultur

Hoch über dem Winzerstädtchen Freyburg erhebt sich die mächtige Anlage der Neuenburg. Ihr Bauherr Ludwig der Springer sicherte mit ihrer Gründung den Herrschaftsanspruch der Landgrafen von Thüringen im östlichen Teil ihrer Ländereien. In der Geschichte der Burg tauchen einige berühmte Namen auf: 1224/25 lebte etwa die Heilige Elisabeth von Thüringen hier, der man die kunstvoll ornamentierte Doppelkapelle weihte – ein wahres Kleinod der Romanik. Zuvor hatte schon Kaiser Barbarossa seinen Schwager auf der „Neuen Burg“ besucht, und der Dichter Heinrich von Veldeke schrieb hier im 12. Jahrhundert seinen „Eneasroman“.

Der gut erhaltene Wohnturm zeigt das Private hinter dem höfischen Leben: Alltagsgegenstände wie etwa Spielzeug oder Kleidungsstücke erzählen ihre ganz eigenen Geschichten, ebenso wie zum Beispiel die technisch erstaunlich ausgereifte Latrinenanlage. Im Burgmuseum wird die wechselvolle Geschichte der Burg und des Thüringer Adels beleuchtet. DasWeinmuseum, eine Uhrensammlung sowie wechselnde Sonderausstellungen ergänzen das Angebot. Und für Kinder heißt es aktiv werden: Kostümführung, Spieleturnier oder Schatzsuche – die „Kinderkemenate“ bietet viele Möglichkeiten zum Mitmachen.

Nächste Veranstaltung

Mär 28