Burg Falkenstein

Burg und Museum ab 3. April 2021 wieder geöffnet!

Bitte erwerben Sie vorab Ihre Zeitfenster-Tickets in unserem Online-Ticketshop. Der Verkauf startet ab 1. April 2021.
Zum Ticketshop

Beachten Sie unsere
Hinweise zum Museumsbesuch

Pansfelde · Burg Falkenstein 1
06543 Falkenstein (Harz)
burg-falkenstein@kulturstiftung-st.de
www.burg-falkenstein.de

Der öffentliche Parkplatz am Gartenhaus befindet sich ca. 2 km von der Burg Falkenstein entfernt.
Die Zufahrt zur Burg ist mit einer Kleinbahn oder einem Burgtaxi möglich (telefonische Anmeldung: +49 34743 8174).
Ein barrierefreier Zugang auf Kopfsteinpflaster für Gehbehinderte und Rollstuhlfahrer ist bis zur Burggaststätte und zum Burghof in der Kernburg möglich.

Nähere Informationen finden Sie hier:

Burg Falkenstein

Burg und Museum ab 3. April 2021 wieder geöffnet!

Für Ihren Besuch haben Sie die Wahl zwischen drei Zeitfenstern. Dazwischen wird das Museum für umfassende Hygienemaßnahmen geschlossen.

.

Montaggeschlossen
Dienstaggeschlossen

Feiertag

10–12 Uhr | 13–15 Uhr | 16–18 Uhr

Für Kinder und Ju­gend­li­che bis 18 Jah­re ist der Ein­tritt frei!

Erwachsene & Senioren

Ermäßigt

Informationen zu den Ermäßigungen_pdf (ca. 62 KB)

Weitere Informationen

Der Besuch des Mu­se­ums ist aus­schließ­lich mit Vor­an­mel­dung durch ein termin­gebun­de­nes On­line-Zeit­ticket mög­lich.

Bit­te er­wer­ben Sie Ihre Tickets vorab on­line über un­seren Ticket­shop (ab 1. April 2021 möglich).

Zum Ticketshop

Die Burg im Harz

Wer Mittelalter erleben will, ist auf Burg Falkenstein genau richtig. Trutzig und von dichten Wäldern umgeben überblickt sie, wie es sich für eine richtige Burg gehört, von einer Anhöhe aus das ganze Selketal. Beim Betreten spürt man sofort ihre Uneinnehmbarkeit. Es ist gut vorstellbar, dass Angreifer an der massiven Schildmauer, dem hoch aufragenden Bergfried oder einem der sieben Tore scheitern mussten.

Die Anfänge des Falkensteins gehen bis ins 12. Jahrhundert auf die Herren von Konradsburg zurück. Im 13. Jahrhundert wurde dort Geschichte geschrieben: Man sagt, dass Eike von Repgow hier seinen „Sachsenspiegel“ verfasst hat, das wohl bedeutendste deutsche Rechtsbuch. Sicher ist, dass Graf Hoyer von Falkenstein das Buch in Auftrag gab. Von 1437 bis zum Dreißigjährigen Krieg wurde die Anlage unter neuen Herren, diesmal aus dem Geschlecht von Asseburg, stetig umgebaut und erweitert.

Es ist ein großes Glück, dass sich beispielsweise in der Küche die Originaleinrichtung aus dieser Zeit erhalten hat und voll zugänglich ist. So können Sie hautnah in den damaligen Alltag eintauchen. Verpassen Sie keinesfalls die traumhafte Aussicht vom 31 Meter hohen Bergfried, eine Greifvogel-Vorführung in der zugehörigen Falknerei oder das Ritteressen in der Burggastronomie „Krummes Tor“! Einmal im Jahr findet außerdem ein internationales „Minneturnier“ statt, also ein Sängerwettstreit in mittelalterlicher Tradition.