Liebe Besucherinnen und Besucher,

bitte erwerben Sie vorab Ihre Tickets in unserem Online-Ticketshop und beachten Sie unsere Hinweise.

Hinweise zum Museumsbesuch
Zum Ticketshop

Pansfelde · Burg Falkenstein 1
06543 Falkenstein (Harz)
burg-falkenstein@kulturstiftung-st.de
www.burg-falkenstein.de

Der öffentliche Parkplatz am Gartenhaus befindet sich ca. 2 km von der Burg Falkenstein entfernt.
Die Zufahrt zur Burg ist mit einer Kleinbahn oder einem Burgtaxi möglich (telefonische Anmeldung: +49 34743 8174).
Ein barrierefreier Zugang auf Kopfsteinpflaster für Gehbehinderte und Rollstuhlfahrer ist bis zur Burggaststätte und zum Burghof in der Kernburg möglich.

Nähere Informationen finden Sie hier:

Öffnungszeiten

Für Ihren Besuch haben Sie die Wahl zwischen zwei Zeitfenstern. Dazwischen wird das Museum für umfassende Hygienemaßnahmen geschlossen.

Bitte erwerben Sie vorab Ihre Tickets in unserem Online-Ticketshop.

Montag und Dienstag

Mittwoch bis Sonntag und an Feiertagen
10–13.30  Uhr
14.30–18 Uhr

Erwachsene & Senioren

Ermäßigt

Familienkarte (max. 2 Kinder + eigene schulpflichtige Kinder)

Gruppen (ab 10 Personen)

Gruppe Erwachsene/Senioren
6,00 Euro je Teilnehmer

Gruppe Ermäßigt
4,00 Euro je Teilnehmer

Bitte beachten Sie, dass Gruppentickets derzeit nur vor Ort an der Kasse gebucht werden können.

Liebe Besucherinnen und Besucher,

Hinweise zum Museumsbesuch
Zum Ticketshop

www.burg-falkenstein.de

Führungen (Kopie 1)

Aufgrund der geltenden Regelungen können bis auf Weiteres keinerlei museumspädagogische Angebote, gebuchte Führungen, Vorträge, Lesungen und Konzerte vor Ort angeboten und durchgeführt werden. Wir informieren Sie hier auf unserer Webseite und in den sozialen Medien über die aktuellen Entwicklungen.

Die Burg im Harz

Wer Mittelalter erleben will, ist auf Burg Falkenstein genau richtig. Trutzig und von dichten Wäldern umgeben überblickt sie, wie es sich für eine richtige Burg gehört, von einer Anhöhe aus das ganze Selketal. Beim Betreten spürt man sofort ihre Uneinnehmbarkeit. Es ist gut vorstellbar, dass Angreifer an der massiven Schildmauer, dem hoch aufragenden Bergfried oder einem der sieben Tore scheitern mussten.

Die Anfänge des Falkensteins gehen bis ins 12. Jahrhundert auf die Herren von Konradsburg zurück. Im 13. Jahrhundert wurde dort Geschichte geschrieben: Man sagt, dass Eike von Repgow hier seinen „Sachsenspiegel“ verfasst hat, das wohl bedeutendste deutsche Rechtsbuch. Sicher ist, dass Graf Hoyer von Falkenstein das Buch in Auftrag gab. Von 1437 bis zum Dreißigjährigen Krieg wurde die Anlage unter neuen Herren, diesmal aus dem Geschlecht von Asseburg, stetig umgebaut und erweitert.

Es ist ein großes Glück, dass sich beispielsweise in der Küche die Originaleinrichtung aus dieser Zeit erhalten hat und voll zugänglich ist. So können Sie hautnah in den damaligen Alltag eintauchen. Verpassen Sie keinesfalls die traumhafte Aussicht vom 31 Meter hohen Bergfried, eine Greifvogel-Vorführung in der zugehörigen Falknerei oder das Ritteressen in der Burggastronomie „Krummes Tor“! Einmal im Jahr findet außerdem ein internationales „Minneturnier“ statt, also ein Sängerwettstreit in mittelalterlicher Tradition.

Nächste Veranstaltung

Aug 01