1200 Jahre | 20 Denkmale| 1 Kulturstiftung

Die KULTURSTIFTUNG SACHSEN-ANHALT

Die Kulturstiftung Sachsen-Anhalt ist eine selbstständige staatliche Stiftung des öffentlichen Rechts und eine der größten ihrer Art in Sachsen-Anhalt. Sie verwaltet seit einem Vierteljahrhundert einige der schönsten Burgen, Schlösser, Dome und Klöster mit ihren Museen und Sammlungen. Zu den Aufgaben der Stiftung gehören satzungsgemäß die bauliche und konservatorische Betreuung und die wissenschaftliche Erschließung der Bau- und Kulturdenkmale, um sie der Öffentlichkeit zugänglich zu machen bzw. sie einer ihrer Bedeutung gerecht werdenden Nutzung zuzuführen.

An nunmehr 20 Stätten in der Mitte Deutschlands werden einzigartige Schätze präsentiert. Ihr Erhalt und ihre Nutzung machen nicht nur 1.200 Jahre Geschichte erlebbar, sondern sind mit zahlreichen Ausstellungen und Veranstaltungen im Hier und Jetzt verwurzelt.

1996
Gründung der „Stiftung Schlösser, Burgen und Gärten des Landes Sachsen-Anhalt“ sowie der „Domstiftung“ unter gemeinsamer Vorstandschaft und Verwaltung.
2001
Treuhänderische Verwaltung der „Kloster Bergesche Stiftung“ sowie der „Stiftung Kloster Unser Lieben Frauen“.
2005
Fusion der beiden rechtlich selbstständigen Landesstiftungen „Stiftung Schlösser, Burgen, Gärten“ und „Domstiftung“ unter dem Namen „Stiftung Dome und Schlösser in Sachsen-Anhalt“. Beginn der treuhänderischen Verwaltung der rechtlich selbstständigen „Stiftung Kloster Michaelstein“.
2010
Verwaltungskooperation mit der „Stiftung Moritzburg — Kunstmuseum des Landes Sachsen-Anhalt“ mit Betriebsübergang 2013.
2014
Treuhänderische Verwaltung der unselbstständigen „Stiftung Moritzburg — Kunstmuseum des Landes Sachsen-Anhalt“ sowie der unselbstständigen „Stiftung Kloster Michaelstein — Musikakademie Sachsen-Anhalt für Bildung und Aufführungspraxis“.
2017
Umbenennung der „Stiftung Dome und Schlösser in Sachsen-Anhalt“ in KULTURSTIFTUNG SACHSEN-ANHALT.
2022
Zulegung der Stiftung Kloster Jerichow (1. Januar) sowie Übernahme von Schloss Allstedt (1. Juli)