Besucheradresse und Postanschrift

Friedemann-Bach-Platz 5
06108 Halle (Saale)

Barrierefreiheit

Das Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) ist barrierefrei zugänglich. Mittels Fahrstuhl und Treppenlift sind alle Ausstellungsräume sowie die Garderoben- und Toilettenbereiche für Personen mit körperlichen Einschränkungen barrierefrei zu erreichen. An der Museumskasse steht ein Rollstuhl zur Ausleihe zur Verfügung.

Hier finden Sie Informationen zu unseren barrierefreien museumspädagogischen Angeboten

Parken

Parkplatz Friedemann-Bach-Platz
73 Parkplätze direkt vor dem Museum, kostenpflichtig

Weitere Parkmöglichkeiten in der InnenstadtKarte mit Parkmöglichkeiten in der Innenstadt

Reisebusse

Parkplatz Friedemann-Bach-Platz
zwei Stellplätze für Reisebusse direkt vor dem Museum

Nah-und Fernverkehr

Sie erreichen uns über den Hauptbahnhof Halle mit den Zügen des Nah- und Fernverkehrs. Die Stadt Halle (Saale) ist u. a. durch die neue ICE-Strecke Berlin–München und die S-Bahn Mitteldeutschland bestens angebunden. Vom Hbf bringt Sie die Tram-Linie 7 (Richtung Kröllwitz) direkt bis zur Haltestelle Moritzburgring, von hier sind es nur wenige Schritte bis zum Eingang des Kunstmuseums.

Wegen Umbauarbeiten vom 26.08. — 28.09.2019 geschlossen!

Liebe Besucherinnen und Besucher,
damit am 29. September unsere neue Sonderausstellung starten kann, heißt es auf ca. 1.500 qm Fläche und zwei Etagen: Ausräumen, Umbauen, Einräumen. Dafür wird das gesamte Museum ab 26. August geschlossen.

Vielen Dank für Ihr Verständis.
Ihr Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)

Öffnungszeiten ab 29.09.2019

Montag10–18 Uhr
Dienstag10–18 Uhr
Mittwochgeschlossen
Donnerstag10–18 Uhr
Freitag10–18 Uhr
Samstag10–18 Uhr
Sonntag10–18 Uhr
Feiertage10–18 Uhr
24.12. und 31.12geschlossen

Wegen Umbauarbeiten vom 26.08. — 28.09.2019 geschlossen!

Liebe Besucherinnen und Besucher,

Vielen Dank für Ihr Verständis.
Ihr Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)

HAUSTICKET ab 29.09.2019

12 Euro | erm. 9 Euro

Das Ticket ermöglicht den Besuch des gesamten Museums mit der großen Sonderausstellung auf 1.500 qm sowie den Teilen der Sammlungspräsentation WEGE DER MODERNE zur Kunst der Sezession um 1900 und in der SBZ/DDR zwischen 1945 und 1990.

Dauerticket

35 Euro | erm. 30 Euro
Das Ticket ist nur an der Museumskasse erhältlich und berechtigt zum unbegrenzt wiederholten Besuch der Ausstellung während der Laufzeit.

WEITERE ANGEBOTE

Audioguide

(Pfand 5 Euro)

Dauerausstellung

Kinderaudioguide

kostenfrei
(Pfand: 5 Euro)

Dauerausstellung

Fotoerlaubnis

Dauer- und Sonderausstellung

Jahreskarte

70 Euro | erm. 50 Euro
Daueraustellung

GRUPPENPREISE UND ERMÄSSIGUNGEN

Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre Eintritt frei!

Für Gruppen ab 10 Personen (Preis p. P.) und zur „Blauen Stunde" (ab 17 Uhr) gelten die ermäßigten Eintrittspreise.

Informationen zu den ermäßigten Eintrittspreisen

Wir sind Teil der Aktion Schlüsselbund Hallesche Museen. Hier erfahren Sie mehr:

ÖPNV-Rabatt
Wer mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreist (S‑Bahn, Zug, Bus, Tram) erhält bei Vorlage einer aktuellen Bahnfahrkarte oder eines MDV-Verbundtickets 2 Euro Ermäßigung auf den Eintrittspreis. Der Rabatt muss vor dem Kauf des Tickets nachgewiesen werden. Nachträgliche Barauszahlungen sind nicht möglich.

Individuelle Führungen

Sie wollen das Museum und seine Sammlungen näher kennenlernen – und das gemeinsam mit Freunden, Kollegen oder als Reisegruppe? Gern stellen wir Ihnen ein passendes Angebot für Ihre private Führung zusammen.

Weitere Informationen zum Führungsangebot

Öffentliche Führungen

In regelmäßigen Abständen finden öffentliche Führungen durch die Sammlungspräsentation, die Studiensammlung Kunsthandwerk & Design und die Sonderausstellungen statt.

Die aktuellen Termine finden Sie in unserem Veranstaltungskalender

Kathrin Seupt
Servicezeiten: Mo bis Do 9–16 Uhr | Fr 9–12 Uhr
kunstvermittlung@kulturstiftung-st.de

Die Burg der Moderne

Im Kunstmuseum des Landes Sachsen-Anhalt verschmelzen durch einen preisgekrönten architektonischen Schachzug Historie und Moderne nahtlos miteinander. Die Ruinen der spätgotischen Mauern wurden im Originalzustand belassen – sogenannte White Cubes – Ausstellungsräume förmlich „hineingehängt“ und das Ganze mit einer leichten, gefalteten Dachkonstruktion überspannt. Und genau dieser spannende Dialog zwischen Alt und Neu wird Ihnen bei Ihrem Besuch nicht nur in den Ausstellungen immer wieder begegnen – sondern auch bis ins kleinste bauliche Detail.

Nicht umsonst hat sich das Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) zu einem der bedeutendsten deutschen Museen für die Klassische Moderne entwickelt. Neben Objekten von Antike bis Gegenwart liegt der Schwerpunkt auf der Dauerpräsentation „Wege der Moderne“, die Grafik, Kunsthandwerk, Malerei, Fotografie, Design und Münzen aus dem 20. Jahrhundert zeigt. Aufsehenerregende Sonderausstellungen locken regelmäßig Kunstinteressierte aus der ganzen Welt nach Halle.

Doch auch die Moritzburg selbst hat viel zu erzählen: Ursprünglich um 1480 als erzbischöfliche Residenz erbaut, wurde sie während des Dreißigjährigen Krieges durch einen Brand stark zerstört, erst nach 1900 teilweise restauriert und 2008 mit dem grandiosen Neubau versehen. Den einstigen Wehrzweck findet man heute noch in Bauteilen wie Bastionen, Burggraben und diversen Wehrgängen.

Nächste Veranstaltung

Sep 16
Familien & Kinder
Kindermalzirkel