MUSEUM WIEDER GEÖFFNET

Bitte informieren Sie sich über unsere
Regelungen für den Museumsbesuch

Besucheradresse und Postanschrift

Friedemann-Bach-Platz 5
06108 Halle (Saale)

F: +49 345 20299-90

kunstmuseum-moritzburg@kulturstiftung-st.dewww.kunstmuseum-moritzburg.de

Service-Telefon

Servicezeiten: Mo–Fr 10–16 Uhr

Museumskasse | Wache

T: +49 345 21259-11 | +49 345 21259-0

Besucheradresse

Friedemann-Bach-Platz 5
06108 Halle (Saale)

Barrierefreiheit

Das Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) ist barrierefrei zugänglich. Mittels Fahrstuhl und Treppenlift sind alle Ausstellungsräume sowie die Garderoben- und Toilettenbereiche für Personen mit körperlichen Einschränkungen barrierefrei zu erreichen. An der Museumskasse steht ein Rollstuhl zur Ausleihe zur Verfügung.

Hier finden Sie Informationen zu unseren barrierefreien museumspädagogischen Angeboten

Parken

Parkplatz Friedemann-Bach-Platz
73 Parkplätze direkt vor dem Museum, kostenpflichtig

Weitere Parkmöglichkeiten in der InnenstadtKarte mit Parkmöglichkeiten in der Innenstadt

Reisebusse

Parkplatz Friedemann-Bach-Platz
zwei Stellplätze für Reisebusse direkt vor dem Museum

Nah-und Fernverkehr

Sie erreichen uns über den Hauptbahnhof Halle mit den Zügen des Nah- und Fernverkehrs. Die Stadt Halle (Saale) ist u. a. durch die neue ICE-Strecke Berlin–München und die S-Bahn Mitteldeutschland bestens angebunden. Vom Hbf bringt Sie die Tram-Linie 7 (Richtung Kröllwitz) direkt bis zur Haltestelle Moritzburgring, von hier sind es nur wenige Schritte bis zum Eingang des Kunstmuseums.

Montag, Dienstag, Mittwoch bis Sonntag

10–13 Uhr
14–17 Uhr

Hinweis

Für Ihren Besuch haben Sie die Wahl zwischen 2 Zeitfenstern. Dazwischen wird das Museum für umfassende Hygiene­maßnahmen geschlossen.

24.12. und 31.12 geschlossen

HAUSTICKET

12 Euro | erm. 9 Euro

Das Ticket ermöglicht den Besuch des gesamten Museums inkl. der Sonderausstellung „Karl Lagerfeld. Fotografie. Die Retrospektive“.

ERMÄSSIGUNGEN & GRUPPENPREISE

Kinder und Jugendliche bis zum 18. Geburtstag
Eintritt frei!

Für Gruppen ab 10 Personen (Preis p. P.) gelten die ermäßigten Eintrittspreise.

Informationen zu den ermäßigten Eintrittspreisen

und den Link zum Ticketshop finden Sie hier:

Kunstmuseum Moritzburg Halle|Saale

Aufgrund der geltenden Regelungen werden vorerst bis Anfang 2021 keine öffentlichen Führungen in der Sonder- und Dauerausstellung angeboten.

Individuelle Führungen durch die Sonder- oder Dauerausstellung sind ab sofort wieder möglich.

Weitere Informationen zum Führungsangebot

Kathrin Seupt
Servicezeiten: Di 9–13 Uhr | Do 13–17 Uhr
kunstvermittlung@kulturstiftung-st.de

Die Burg der Moderne

Im Kunstmuseum des Landes Sachsen-Anhalt verschmelzen durch einen preisgekrönten architektonischen Schachzug Historie und Moderne nahtlos miteinander. Die Ruinen der spätgotischen Mauern wurden im Originalzustand belassen – sogenannte White Cubes – Ausstellungsräume förmlich „hineingehängt“ und das Ganze mit einer leichten, gefalteten Dachkonstruktion überspannt. Und genau dieser spannende Dialog zwischen Alt und Neu wird Ihnen bei Ihrem Besuch nicht nur in den Ausstellungen immer wieder begegnen – sondern auch bis ins kleinste bauliche Detail.

Nicht umsonst hat sich das Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) zu einem der bedeutendsten deutschen Museen für die Klassische Moderne entwickelt. Neben Objekten von Antike bis Gegenwart liegt der Schwerpunkt auf der Dauerpräsentation „Wege der Moderne“, die Grafik, Kunsthandwerk, Malerei, Fotografie, Design und Münzen aus dem 20. Jahrhundert zeigt. Aufsehenerregende Sonderausstellungen locken regelmäßig Kunstinteressierte aus der ganzen Welt nach Halle.

Doch auch die Moritzburg selbst hat viel zu erzählen: Ursprünglich um 1480 als erzbischöfliche Residenz erbaut, wurde sie während des Dreißigjährigen Krieges durch einen Brand stark zerstört, erst nach 1900 teilweise restauriert und 2008 mit dem grandiosen Neubau versehen. Den einstigen Wehrzweck findet man heute noch in Bauteilen wie Bastionen, Burggraben und diversen Wehrgängen.