Eckartsburg

T: +49 34467 41970-0
info@eckartsburg.com
www.eckartsburg.com

Parkmöglichkeiten für PKW sind vorhanden. Die Burganlage ist nicht barrierefrei.

Burgschänke

Montaggeschlossen
Dienstaggeschlossen
Mittwoch11–18 Uhr
Donnerstag11–18 Uhr
Freitag11–18 Uhr
Samstag11–18 Uhr
Sonntag11–18 Uhr

Gern öffnet die Burgschänke ab 10 Personen und mit Anmeldung auch außerhalb der Öffnungszeiten für Sie.

Burgschänke auf der Eckartsburg

Machtsymbol, Verbannungsort und literarische Inspiration

Als Goethe seine „Ballade vom getreuen Eckart“ schrieb, saß er, auf die nächste Postkutsche wartend, direkt vor der romantischen Ruine der Eckartsburg. Deren ganz besondere Ausstrahlung ist es wohl auch, die seitdem jedes Jahr zahlreiche Brautpaare anzieht. Und wirklich kann es wohl kaum etwas Romantischeres geben, als den Bund fürs Leben im Schutz eines 1000 Jahre alten, unzerstörbar scheinenden Torbogens zu schließen! Die wunderschöne Lage der Burg auf einem Bergrücken hoch über Eckartsberga tut ihr Übriges dazu.

Vom 36 Meter hohen Bergfried aus hatten schon die Landgrafen von Thüringen einen weiten Blick über das umliegende Land. Ob Anna von Österreich, die von ihrem Gemahl Herzog Wilhelm III. 1457 in die Eckartsburg verbannt wurde, diese Aussicht wohl vom noch heute erhaltenen „Jungfernturm“ aus genießen durfte? Man weiß es nicht. Sicher ist hingegen, dass hier über Jahrhunderte hinweg machtvolle Entscheidungen getroffen und zahlreiche Umbauten vorgenommen wurden. Gegen Ende des 19. Jahrhunderts gab man jede wirtschaftliche Nutzung des Gebäudes auf; ohnehin lagerte dort seit langer Zeit nur noch Getreide. Der Beliebtheit der zunehmend verfallenen Burg war es zu verdanken, dass im 20. Jahrhundert Rettungsmaßnahmen ergriffen wurden.

Heute ist die Ruine ein beliebtes Ausflugsziel mit Restaurant auf der Südroute der Straße der Romanik. Im restaurierten Palas befindet sich ein stimmungsvoller Mehrzweckraum, der auch als Standesamt dient.