Schloss Köthen

Leitzkau · Am Schloss 4
39279 Gommern
leitzkau@kulturstiftung-st.de

Parkmöglichkeiten für PKW sind vorhanden. Die Schlossanlage ist nicht barrierefrei.

Museen Schloss Köthen

Montaggeschlossen
Dienstag10–17 Uhr
Mittwoch10–17 Uhr
Donnerstag10–17 Uhr
Freitag10–17 Uhr
Samstag10–17 Uhr
Sonntag10–17 Uhr
Feiertag10–17 Uhr

Naumann-Museum

Prähistorische Ausstellung

Erwachsene3,50 Euro
Ermäßigt2,50 Euro

Historisches Museum & Bachgedenkstätte

Die Bachstadt Köthen bietet Ihnen verschiedene Führungen und Angebote an.

Museum im Schloss Köthen

Wo Johann Sebastian Bach wirkte

Schloss Köthen war von 1717 bis 1723 der „Arbeitsplatz“ von Johann Sebastian Bach. Hier wirkte er als Hofkapellmeister und hier entstanden Teile seiner wichtigsten musikalischen Meisterwerke. Mit solch einer Geschichte im Gepäck war es nur logisch, die Köthener Bach-Festtage an diesen ehrwürdigen Ort zu legen!

Erbaut wurde das wunderschöne Stadtschloss jedoch bereits im 13. Jahrhundert. Fast über die gesamte Zeit hinweg diente es unterschiedlichen Adelsgeschlechtern als Residenz. Das waren wechselvolle Zeiten, in denen die Schlossanlage immer wieder massiv verändert und erweitert wurde. Obwohl vor allem die letzten Schlossherren zahlreiche barocke Umbauten vorgenommen haben, ist die Renaissance-Bausubstanz vielerorts noch immer klar erkennbar.

Heute befinden sich in Schloss Köthen das Stadtarchiv, eine Bach-Gedenkstätte, eine Musikschule sowie ein Prähistorisches Museum. Ein Juwel ist die vogelkundliche Sammlung des Begründers der Ornithologie, Johann Friedrich Neumann. Er präsentierte die Tiere als Erster seiner Zeit – reizvoll im Biedermeier-Stil und bis heute unverändert – in ihrer natürlichen Umgebung. Im Fürst-Ludwig-Haus findet ganz nach Tradition der historischen „Fruchtbringenden Gesellschaft“ nach wie vor gelebte Sprachpflege statt. Für Konzerte und Feierlichkeiten können diverse Veranstaltungsräume gemietet werden, etwa der Marstall, die Schlosskapelle oder der restaurierte prächtige „Spiegelsaal“.