Dom & Dommuseum Magdeburg

AB 12. MAI 2020 WIEDER GEÖFFNET

Auf Grundlage der 5. Verordnung über Maßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung des neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 in Sachsen-Anhalt vom 2. Mai 2020 ist es ab dem 4. Mai 2020 erlaubt, die Museen unter Beachtung geltender Auflagen wieder zu öffnen.

Bitte beachten Sie die weiteren Hinweise!

Evangelische Domgemeinde Magdeburg
Am Dom 1
T: +49391 54104-36
info@magdeburgerdom.de
www.magdeburgerdom.de

Domplatz 15
T: +49391 990174-21
info@dommuseum-ottonianum.de
www.dommuseum-ottonianum.de

Parkmöglichkeiten für PKW und Busse sind vorhanden. Das Domgelände ist nur eingeschränkt barrierefrei.
Das Dommuseum Ottonianum Magdeburg ist stufenlos zugänglich. Alle Ausstellungsräume sind rollstuhlgerecht erreichbar. Ein barrierefreies WC und eine Wickelmöglichkeit sind vorhanden.

AB 12. MAI 2020 WIEDER GEÖFFNET

Bitte beachten Sie die weiteren Hinweise!

Mai bis September

November bis März
10–16 Uhr

An Sonn- und kirchlichen Feiertagen
haben wir erst ab 11.30 Uhr geöffnet.

Montag bis Sonntag und Feiertag

Öffnungszeit10–11.30 Uhr
Reinigung11.30–12.30 Uhr
Öffnungszeit12.30–14 Uhr
Reinigung14–15 Uhr
Öffnungszeit15–16.30 Uhr

max. Besucherzahl: Kontingent 20 Besucher

Weitere Informationen finden Sie unter
www.dommuseum-ottonianum.de

Öffentliche Domführungen

Erwachsene6 Euro
Ermäßigt4 Euro

Nähere Informationen finden Sie hier:

Domgemeinde Magdeburg

Erwachsene7,50 Euro
Ermäßigung5,00 Euro*

* Studenten und Auszubildene bis 27 Jahre, Inhaber des Magdeburg-Passes, Schwerbehinderte mit einem GdB ab 50%

Eine Freikarte ist für folgende Personen buchbar: Jugendliche von 14 bis 17 Jahre, Schwerbehinderte (GdB 100%), Begleitpersonen von Schwerbehinderten, wenn im Schwerbehindertenausweis (B) vermerkt ist, Mitglieder des DMB, Mitglieder ICOM, Pressemitarbeiter. Der Nachweis ist an der Kasse vorzulegen.

ONLINE–TICKET

Aufgrund der Abstandsregelungen kann jeweils nur eine bestimmte Personenzahl gleichzeitig die Gebäude und Ausstellungsräume betreten.

Tickets sollten vorab im Ticketshop erworben werden.

Zur Verfolgung von Infektionsketten sind alle Besucher verpflichtet, für den Besuch der Museen einen Erfassungsbogen ausgefüllt mitzubringen oder vor Ort auszufüllen.

Mächtiger Vorreiter der Gotik

Der Dom St. Mauritius und Katharina ist das unübersehbare Wahrzeichen von Magdeburg. Egal aus welcher Himmelsrichtung man sich der Stadt nähert – der erste Blick fällt auf die fast 100 Meter hohen Türme und den wuchtigen Baukörper. Drinnen gibt es zahllose Details zu entdecken, jedes davon mit seiner eigenen Geschichte.

Seine Existenz verdankt der Dom einer Stiftung durch König Otto den Großen im Jahr 937. Nachdem das romanische Gebäude einem verheerenden Stadtbrand zum Opfer gefallen war, ließ Erzbischof Albrecht 1207 an gleicher Stelle den heutigen Dom errichten – unter Wiederverwendung mancher unzerstört gebliebener Säulen und im Stil der eben erst aufkommenden französischen Gotik. Damit war er in Deutschland architektonischer Vorreiter der Epoche.

Im Laufe der insgesamt 300-jährigen Bauzeit kamen noch viele Ausstattungsstücke hinzu, die künstlerischen Weltruhm erlangt haben, etwa der Heilige Mauritius oder die 10 Skulpturen der „Klugen und törichten Jungfrauen“. Und im Nordturm fühlt man sich neben den riesigen Glocken – die größte davon 9 Tonnen schwer! – winzig klein. Für den beschwerlichen Aufstieg belohnt dann auch eine überwältigende Aussicht.