Dom & Dommuseum Magdeburg

Museum ab 2. November geschlossen!

Auf Grundlage der Zweiten Verordnung zur Änderung der Achten Ein­dämmungs­ver­ordnung bleiben alle Museen der Kultur­stiftung Sachsen-Anhalt ab 2. November bis ein­schließ­lich 30. November 2020 geschlossen. Ebenso sind alle öffent­lichen Ver­anstal­tungen abgesagt.

Weitere Infor­ma­tio­nen zur Schließung

Domplatz 15
T: +49391 990174-21
info@dommuseum-ottonianum.de
www.dommuseum-ottonianum.de

Evangelische Domgemeinde Magdeburg
Am Dom 1
T: +49391 54104-36
info@magdeburgerdom.de
www.magdeburgerdom.de

Parkmöglichkeiten für PKW und Busse sind vorhanden. Das Domgelände ist nur eingeschränkt barrierefrei.
Das Dommuseum Ottonianum Magdeburg ist stufenlos zugänglich. Alle Ausstellungsräume sind rollstuhlgerecht erreichbar. Ein barrierefreies WC und eine Wickelmöglichkeit sind vorhanden.

Mai bis September

November bis März
10–16 Uhr

An Sonn- und kirchlichen Feiertagen
haben wir erst ab 11.30 Uhr geöffnet.

Dienstag bis Sonntag: 10-17 Uhr

wenn ein Feiertag auf Montag fällt
ist das Museum von 10-17 Uhr geöffnet

24.12. und 31.12. geschlossen

www.dommuseum-ottonianum.de

Öffentliche Domführungen

Erwachsene6 Euro
Ermäßigt4 Euro

Nähere Informationen finden Sie hier:

Domgemeinde Magdeburg

Erwachsene7,50 Euro
Ermäßigung5,00 Euro*

* Studenten und Auszubildene bis 27 Jahre, Inhaber des Magdeburg-Passes, Schwerbehinderte mit einem GdB ab 50%

Kinder und Jugendliche bis zum 18. Geburtstag
Eintritt frei

Eine Freikarte ist außerdem für folgende Personen buchbar: Schwerbehinderte (GdB 100%), Begleitpersonen von Schwerbehinderten, wenn im Schwerbehindertenausweis (B) vermerkt ist, Mitglieder des DMB, Mitglieder ICOM, Pressemitarbeiter. Der Nachweis ist an der Kasse vorzulegen.

ONLINE–TICKET

Aufgrund der Abstandsregelungen kann jeweils nur eine bestimmte Personenzahl gleichzeitig die Gebäude und Ausstellungsräume betreten.

Tickets sollten vorab im Ticketshop erworben werden.

Dom Magdeburg

Die öffentlichen Dom- und Turmführungen sind zur Zeit ausgesetzt.

Nähere Informationen finden Sie hier:

Domgemeinde Magdeburg

Dommuseum Ottonianum Magdeburg

Führungen für Gruppen können gebucht werden unter

gruppen@visitmagdeburg.de

Telefonische Buchungen sind unter +49 391 63601-401 möglich.

Mächtiger Vorreiter der Gotik

Der Dom St. Mauritius und Katharina ist das unübersehbare Wahrzeichen von Magdeburg. Egal aus welcher Himmelsrichtung man sich der Stadt nähert – der erste Blick fällt auf die fast 100 Meter hohen Türme und den wuchtigen Baukörper. Drinnen gibt es zahllose Details zu entdecken, jedes davon mit seiner eigenen Geschichte.

Seine Existenz verdankt der Dom einer Stiftung durch König Otto den Großen im Jahr 937. Nachdem das romanische Gebäude einem verheerenden Stadtbrand zum Opfer gefallen war, ließ Erzbischof Albrecht 1207 an gleicher Stelle den heutigen Dom errichten – unter Wiederverwendung mancher unzerstört gebliebener Säulen und im Stil der eben erst aufkommenden französischen Gotik. Damit war er in Deutschland architektonischer Vorreiter der Epoche.

Im Laufe der insgesamt 300-jährigen Bauzeit kamen noch viele Ausstattungsstücke hinzu, die künstlerischen Weltruhm erlangt haben, etwa der Heilige Mauritius oder die 10 Skulpturen der „Klugen und törichten Jungfrauen“. Und im Nordturm fühlt man sich neben den riesigen Glocken – die größte davon 9 Tonnen schwer! – winzig klein. Für den beschwerlichen Aufstieg belohnt dann auch eine überwältigende Aussicht.