Dom & Dommuseum Magdeburg

T: +49391 990174-21
info@dommuseum-ottonianum.de
www.dommuseum-ottonianum.de

Parkmöglichkeiten für PKW und Busse sind vorhanden. Das Domgelände ist nur eingeschränkt barrierefrei.
Das Dommuseum Ottonianum Magdeburg ist stufenlos zugänglich. Alle Ausstellungsräume sind rollstuhlgerecht erreichbar. Ein barrierefreies WC und eine Wickelmöglichkeit sind vorhanden.

10–17 Uhr

Mai bis September
10–18 Uhr

10–17 Uhr

November bis März
10–16 Uhr

An Sonn- und kirchlichen Feiertagen
haben wir erst ab 11.30 Uhr geöffnet.

Montag10-17 Uhr
Dienstag10–17 Uhr
Mittwoch10–17 Uhr
Donnertag10–17 Uhr
Freitag10–17 Uhr
Samstag10–17 Uhr
Sonntag10–17 Uhr
Feiertag10–17 Uhr

Weitere Informationen finden Sie unter
www.dommuseum-ottonianum.de

Öffentliche Domführungen

Erwachsene6 Euro
Ermäßigt4 Euro

Nähere Informationen finden Sie hier:

Domgemeinde Magdeburg

Dommuseum Ottonianum Magdeburg

5,00 Euro (pro Person | ohne Führung, 10–25 Personen)

Ermäßigung
5,00 Euro*

Kostenfreier
Eintritt**

*Jugendliche vom 14. bis zum vollendeten 17. Lebensjahr, Inhaber des Magdeburg-Passes, Studenten bis zum vollendeten 27. Lebensjahr
**Kinder bis zum vollendeten 13. Lebensjahr, Mitglieder des Deutschen Museumsbundes, Mitglieder ICOM

zum Ticketshop

Dom Magdeburg

Öffentliche Domführungen finden täglich Montag bis Samstag 14 Uhr statt. Sonntag und an kirchlichen Feiertagen 11.30 Uhr und 14 Uhr.

Nähere Informationen finden Sie hier:

Domgemeinde Magdeburg

Dommuseum Ottonianum Magdeburg

Nach Vereinbarung bieten wir Ihnen gerne eine Führung an.

Anmeldungen bitte unter:

gruppen@visitmagdeburg.de

Mächtiger Vorreiter der Gotik

Der Dom St. Mauritius und Katharina ist das unübersehbare Wahrzeichen von Magdeburg. Egal aus welcher Himmelsrichtung man sich der Stadt nähert – der erste Blick fällt auf die fast 100 Meter hohen Türme und den wuchtigen Baukörper. Drinnen gibt es zahllose Details zu entdecken, jedes davon mit seiner eigenen Geschichte.

Seine Existenz verdankt der Dom einer Stiftung durch König Otto den Großen im Jahr 937. Nachdem das romanische Gebäude einem verheerenden Stadtbrand zum Opfer gefallen war, ließ Erzbischof Albrecht 1207 an gleicher Stelle den heutigen Dom errichten – unter Wiederverwendung mancher unzerstört gebliebener Säulen und im Stil der eben erst aufkommenden französischen Gotik. Damit war er in Deutschland architektonischer Vorreiter der Epoche.

Im Laufe der insgesamt 300-jährigen Bauzeit kamen noch viele Ausstattungsstücke hinzu, die künstlerischen Weltruhm erlangt haben, etwa der Heilige Mauritius oder die 10 Skulpturen der „Klugen und törichten Jungfrauen“. Und im Nordturm fühlt man sich neben den riesigen Glocken – die größte davon 9 Tonnen schwer! – winzig klein. Für den beschwerlichen Aufstieg belohnt dann auch eine überwältigende Aussicht.