Konradsburg

06463 Falkenstein (Harz)
kontakt@konradsburg.com
www.konradsburg.com

Parkmöglichkeiten für PKW und Busse sind vorhanden. Die Burganlage ist nicht barrierefrei.

Sommerzeit

Montag10–17 Uhr
Dienstag10–17 Uhr
Mittwoch10–17 Uhr
Donnerstag10–17 Uhr
Freitag10–17 Uhr
Samstag10–18 Uhr
Sonntag10–18 Uhr
Feiertag10–18 Uhr

Winterzeit

Montag10–16 Uhr
Dienstag10–16 Uhr
Mittwoch10–16 Uhr
Donnerstag10–16 Uhr
Freitag10–16 Uhr
Samstag10–17 Uhr
Sonntag10–17 Uhr
Feiertag10–17 Uhr

Jeden Freitag von 13 bis 17 Uhr ist Hoftag im Forsthaus am Friedrichshohenberg mit geöffnetem Hofladen ab 14 Uhr.

Führungen sind außerhalb der Öffnungszeit nach Vereinbarung möglich.

Anmeldungen bitte unter:

Förderkreis Konradsburg e. V. Ermsleben

kontakt@konradsburg.com
www.konradsburg.com

Kleinod der Romanik am Harz

In der Nähe von Ermsleben liegt auf einer nach drei Seiten abfallenden Anhöhe die Konradsburg. Ausgrabungen haben gezeigt, dass hier schon in der Jungsteinzeit Menschen gesiedelt hatten. Ganz so alt ist die Konradsburg zwar nicht, aber auf knapp 1.000 Jahre bringt sie es dennoch. Schon im 12. Jahrhundert verließen die namensgebenden Herren die wehrhafte Anlage, um sich auf den Bau von Burg Falkenstein zu konzentrieren. Die Burg wurde in ein Benediktinerkloster umgewandelt – der Sage nach als Sühneleistung für einen durch einen Konradsburger begangenen Mord. Dieser Entwicklung ist es zu verdanken, dass man der idyllischen Konradsburg heute zwar noch deutlich das Mittelalter ansieht, nicht aber ihre kriegerischen Anfänge.

Es folgten lange Jahre der Nutzung als landwirtschaftliche Domäne mitsamt zahlreichen Um- und Anbauten. Aus dieser Zeit stammt u. a. das schön erhaltene zweigeschossige Brunnenhaus. Das dazugehörige Esel-Tretrad war noch bis 1948 in Betrieb. Von der imposanten dreischiffigen Kloster-Basilika sind noch der hohe Chorraum und die darunter liegende Krypta mit ihren wunderschön verzierten Säulen zu besichtigen. Beachten Sie auch unbedingt das kostbare Großkreuz an der Westwand der Kirche!

Am Wochenende hat das gemütliche Galerie-Café geöffnet, in dem sich Besucher von ihrem Rundgang stärken können.

Nächste Veranstaltung

Jan 25