Dom & Schatz Halberstadt

F: +49 3941 621293
domschatz-halberstadt@kulturstiftung-st.de
www.dom-schatz-halberstadt.de

Parkmöglichkeiten für PKW und Busse sind vorhanden. Das Domgelände ist nur eingeschränkt barrierefrei.

DBU-Forschungsprojekt zur Rettung der Farbfassungen an den Halberstädter Domchorskulpturen

Mit Störleim und Seide | Abschlusskolloquium 27./28. Juni 2022

Mehr als 550 Jahre wachen die zwölf Apostel und die beiden Dompatrone Stephanus und Sixtus im Hohen Chor des Domes in Halberstadt. Mittlerweile hatte der Zahn der Zeit den vierzehn Steinskulpturen mächtig zugesetzt. Vor allem die Farbfassungen waren stark geschädigt und gefährdet. In einer beispielhaften Notsicherungsmaßnahme startete 2017 die Kulturstiftung Sachsen-Anhalt mit finanzieller Unterstützung der Deutschen Bundesstiftung Umwelt ein interdisziplinäres Forschungsvorhaben, um die fragilen Farbauflagen zu erhalten. Dabei kamen innovative Technologien zur Anwendung, die an den Chorskulpturen modellhaft erprobt, weiterentwickelt und abschließend ausgeführt wurden. Die Ergebnisse werden nun in einem wissenschaftlichen Kolloquium im Dom Halberstadt vorgestellt.
Programm (pdf)

Anmeldung per E-Mail bis 20.05.2022
tagung@kulturstiftung-st.de

Meisterwerke von unschätzbarem Wert

Ein Schritt über die Schwelle des Doms St. Stephanus und St. Sixtus bringt Sie direkt in die Welt des 13. bis 15. Jahrhunderts. Er ist eine der schönsten gotischen Kathedralen Deutschlands. In über 200 Jahren Bauzeit entstand das monumentale Gotteshaus konsequent nach französischem Vorbild: hoch, weit, prächtig und erhaben. Allein das Mittelschiff spannt sich 27 Meter über den Köpfen der Besucher auf! Wenn dann noch die Sonne durch die mit 290 Glasmalereien verzierten Fenster fällt, kann man sich lebhaft vorstellen, welche Ehrfurcht die spätmittelalterlichen Gottesdienstbesucher befallen haben mag.

Nehmen Sie sich genügend Zeit für die einzigartige Ausstattung, etwa das marmorne Taufbecken in der Vorhalle, die lebensgroßen Skulpturen an den Pfeilern und die eindrucksvolle Halberstädter Triumphkreuzgruppe.

Am faszinierendsten ist jedoch der Halberstädter Domschatz in den Klausurgebäuden – mit mehr als 650 Stücken der wohl kostbarste Kirchenschatz in Deutschland. Er umfasst neben festlichen liturgischen Gewändern, filigranen Gold- und Elfenbeinarbeiten und dem ältesten gewirkten Bildteppich Europas auch kunstvoll ausgeführte Skulpturen und Altarbilder sowie originale Handschriften. Manche Stücke reichen bis in byzantinische und ottonische Zeit zurück. Ein Besuch dieses Baudenkmals am Rande der Altstadt lohnt sich also in jedem Fall.

Nächste Veranstaltung

Mai 25
Familien & Kinder
Kinderakademie Harz: Dom und Domschatz für kleine Forscher