Dom & Schatz Halberstadt

AB 20. MAI 2020 WIEDER GEÖFFNET

Auf Grundlage der 5. Verordnung über Maßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung des neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 in Sachsen-Anhalt vom 2. Mai 2020 ist es ab dem 4. Mai 2020 erlaubt, die Museen unter Beachtung geltender Auflagen wieder zu öffnen.

Bitte beachten Sie unsere Regelungen für den Museumsbesuch!

Besucheradresse und Postanschrift

Domschatz Halberstadt
Domplatz 16a
38820 Halberstadt
F: +49 3941 621293
domschatz-halberstadt@kulturstiftung-st.de
www.dom-schatz-halberstadt.de

Parkmöglichkeiten für PKW und Busse sind vorhanden. Das Domgelände ist nur eingeschränkt barrierefrei.

AB 20. MAI 2020 WIEDER GEÖFFNET

Bitte beachten Sie die weiteren Hinweise!

Montag und Dienstag

Mittwoch bis Sonntag und Feiertag

Öffnungszeit10–11.30 Uhr
Reinigung11.30–12.30 Uhr
Öffnungszeit12.30–14 Uhr
Reinigung14–15 Uhr
Öffnungszeit15–16.30 Uhr

max. Besucherzahl: Kontingent 70 Besucher

Erwachsene & Senioren

Ermäßigt*

Kinder und Jugendliche bis zum 18. Geburtstag
Eintritt frei

* als Ermäßigt gelten: Studenten, Auszubildende, Schwerbeschädigte sowie Arbeitsuchende gegen Vorlage eines Berechtigungsausweises

Informationen zu den ermäßigten Eintrittspreisen
(PDF-Datei)

ONLINE–TICKET

Aufgrund der Abstandsregelungen kann jeweils nur eine bestimmte Personenzahl gleichzeitig die Gebäude und Ausstellungsräume betreten.

Tickets sollten vorab im Ticketshop erworben werden.

Zur Verfolgung von Infektionsketten sind alle Besucher verpflichtet, für den Besuch der Museen einen Erfassungsbogen ausgefüllt mitzubringen oder vor Ort auszufüllen.

Meisterwerke von unschätzbarem Wert

Ein Schritt über die Schwelle des Doms St. Stephanus und St. Sixtus bringt Sie direkt in die Welt des 13. bis 15. Jahrhunderts. Er ist eine der schönsten gotischen Kathedralen Deutschlands. In über 200 Jahren Bauzeit entstand das monumentale Gotteshaus konsequent nach französischem Vorbild: hoch, weit, prächtig und erhaben. Allein das Mittelschiff spannt sich 27 Meter über den Köpfen der Besucher auf! Wenn dann noch die Sonne durch die mit 290 Glasmalereien verzierten Fenster fällt, kann man sich lebhaft vorstellen, welche Ehrfurcht die spätmittelalterlichen Gottesdienstbesucher befallen haben mag.

Nehmen Sie sich genügend Zeit für die einzigartige Ausstattung, etwa das marmorne Taufbecken in der Vorhalle, die lebensgroßen Skulpturen an den Pfeilern und die eindrucksvolle Halberstädter Triumphkreuzgruppe.

Am faszinierendsten ist jedoch der Halberstädter Domschatz in den Klausurgebäuden – mit mehr als 650 Stücken der wohl kostbarste Kirchenschatz in Deutschland. Er umfasst neben festlichen liturgischen Gewändern, filigranen Gold- und Elfenbeinarbeiten und dem ältesten gewirkten Bildteppich Europas auch kunstvoll ausgeführte Skulpturen und Altarbilder sowie originale Handschriften. Manche Stücke reichen bis in byzantinische und ottonische Zeit zurück. Ein Besuch dieses Baudenkmals am Rande der Altstadt lohnt sich also in jedem Fall.