Dom & Schatz Halberstadt

F: +49 3941 621293
domschatz-halberstadt@kulturstiftung-st.de
www.dom-schatz-halberstadt.de

Parkmöglichkeiten für PKW und Busse sind vorhanden. Das Domgelände ist nur eingeschränkt barrierefrei.

Die Pracht des Mittelalters

Der Dom St. Stephanus und St. Sixtus gehört zu den schönsten gotischen Kathedralen Deutschlands. Seine feingliedrige  Architektur entstand vom 13. bis zum 15. Jahrhundert nach  französischem Vorbild: hoch, weit, prächtig und erhaben. 290 Glasmalereien zieren die Fenster der Kathedrale und  leuchten in vielen Farben. Bedeutsamstes Ausstattungsstück ist die um 1210 entstandene Triumphkreuzgruppe, ein Meisterwerk mittelalterlicher Bildschnitzer. Die kunstvolle Ausstattung des Doms ist bis heute vollständig erhalten.

Die kostbarsten und schönsten Kunstwerke, Reliquien und Kultobjekte  sind in einem eigenen Bereich ausgestellt: Halberstadt  besitzt den weltweit größten mittelalterlichen Domschatz  außerhalb des Vatikans. Von mehr als 1250 Schatzstücken werden 300 Kostbarkeiten präsentiert. Darunter befinden sich Pretiosen von internationaler Bedeutung. Höhepunkte der Sammlung sind die ältesten gewirkten Bildteppiche Europas,  byzantinische Textil- und Goldschmiedewerke, Gewänder  aus Gold und Seide sowie Schnitzereien und Schliffe aus  Elfenbein und Bergkristall. Der Besuch der Ausstellung macht diese Werke in ihrem ursprünglichen Kontext erfahrbar  und vermittelt einen authentischen Eindruck des geistlichen  Lebens und Wirkens am Dom vom 9. bis zum 16. Jahrhundert.

Nächste Veranstaltung

Apr 20