Dom & Schatz Halberstadt

38820 Halberstadt
mail@dom-und-domschatz.de
www.dom-und-domschatz.de

Parkmöglichkeiten für PKW und Busse sind vorhanden. Das Domgelände ist nur eingeschränkt barrierefrei.

Mai bis Oktober

Montaggeschlossen
Dienstag10–17.30 Uhr
Mittwoch10–17.30 Uhr
Donnerstag10–17.30 Uhr
Freitag10–17.30 Uhr
Samstag10–17.30 Uhr
Sonntag11–17.30 Uhr
Feiertag11–17.30 Uhr

November bis April

Montaggeschlossen
Dienstag10–16 Uhr
Mittwoch10–16 Uhr
Donnerstag10–16 Uhr
Freitag10–16 Uhr
Samstag10–16 Uhr
Sonntag11–16 Uhr
Feiertag11–16 Uhr

Am 24. und 31.12. bleibt der Dom und Domschatz geschlossen.

Erwachsene8 Euro
Ermäßigt6 Euro

Die Ausstellung ist auch ohne Führung zu besichtigen.
Kinder und Jugendliche haben freien Eintritt bis zum 16. Lebensjahr, Studenten erhalten den ermäßigten Eintrittspreis.
Nähere Informationen finden Sie auf der Website

Dom & Domschatz Halberstadt

Führungen finden unter Anmeldung durch den Dom und Domschatz statt.
Nähere Informationen finden Sie auf der Website

Dom & Domschatz Halberstadt

Meisterwerke von unschätzbarem Wert

Ein Schritt über die Schwelle des Doms St. Stephanus und St. Sixtus bringt Sie direkt in die Welt des 13. bis 15. Jahrhunderts. Er ist eine der schönsten gotischen Kathedralen Deutschlands. In über 200 Jahren Bauzeit entstand das monumentale Gotteshaus konsequent nach französischem Vorbild: hoch, weit, prächtig und erhaben. Allein das Mittelschiff spannt sich 27 Meter über den Köpfen der Besucher auf! Wenn dann noch die Sonne durch die mit 290 Glasmalereien verzierten Fenster fällt, kann man sich lebhaft vorstellen, welche Ehrfurcht die spätmittelalterlichen Gottesdienstbesucher befallen haben mag.

Nehmen Sie sich genügend Zeit für die einzigartige Ausstattung, etwa das marmorne Taufbecken in der Vorhalle, die lebensgroßen Skulpturen an den Pfeilern und die eindrucksvolle Halberstädter Triumphkreuzgruppe.

Am faszinierendsten ist jedoch der Halberstädter Domschatz in den Klausurgebäuden – mit mehr als 650 Stücken der wohl kostbarste Kirchenschatz in Deutschland. Er umfasst neben festlichen liturgischen Gewändern, filigranen Gold- und Elfenbeinarbeiten und dem ältesten gewirkten Bildteppich Europas auch kunstvoll ausgeführte Skulpturen und Altarbilder sowie originale Handschriften. Manche Stücke reichen bis in byzantinische und ottonische Zeit zurück. Ein Besuch dieses Baudenkmals am Rande der Altstadt lohnt sich also in jedem Fall.