Dom & Schatz Halberstadt

Liebe Besucherinnen und Besucher,

bitte erwerben Sie vorab Ihre Tickets in unserem Online-Ticketshop und beachten Sie unsere Hinweise.

Hinweise zum Museumsbesuch
Zum Ticketshop

Besucheradresse und Postanschrift

Domschatz Halberstadt
Domplatz 16a
38820 Halberstadt
F: +49 3941 621293
domschatz-halberstadt@kulturstiftung-st.de
www.dom-schatz-halberstadt.de

Parkmöglichkeiten für PKW und Busse sind vorhanden. Das Domgelände ist nur eingeschränkt barrierefrei.

Dom Halberstadt

Der Dom ist ohne Voranmeldung oder Ticket zu betreten.
Die Besucherzahl ist begrenzt.

Dienstag bis Samstag
10–17 Uhr

Sonn- und Feiertag
11–17 Uhr

Domschatz

Mittwoch bis Sonntag und Feiertag
10–13 Uhr
14–17 Uhr

Hinweis

Für Ihren Besuch haben Sie die Wahl zwischen 2 Zeitfenstern. Dazwischen wird das Museum für umfassende Hygiene­maßnahmen geschlossen.

Für Kinder und Ju­gend­li­che bis 18 Jah­re ist der Ein­tritt frei!

Erwachsene & Senioren
8 Euro

Ermäßigt*

Informationen zu den Ermäßigungen

www.dom-schatz-halberstadt.de

Liebe Besucherinnen und Besucher,

Hinweise zum Museumsbesuch
Zum Ticketshop

Führungen für Gruppen bis maximal 10 Personen sind ab sofort wieder möglich.
Übersteigt Ihre Gruppe die maximale Teilnehmerzahl, kontaktieren Sie uns. Ihre Gruppe kann, wenn möglich, geteilt werden.

Führungsdauer
Dom und Domschatz90 Minuten
Domschatz60 Minuten

Festpreis    130 €

Der Preis beinhaltet Eintritt und Führung für bis zu 10 Personen.

Anmeldungen:
domschatz-halberstadt@kulturstiftung-st.de

Meisterwerke von unschätzbarem Wert

Ein Schritt über die Schwelle des Doms St. Stephanus und St. Sixtus bringt Sie direkt in die Welt des 13. bis 15. Jahrhunderts. Er ist eine der schönsten gotischen Kathedralen Deutschlands. In über 200 Jahren Bauzeit entstand das monumentale Gotteshaus konsequent nach französischem Vorbild: hoch, weit, prächtig und erhaben. Allein das Mittelschiff spannt sich 27 Meter über den Köpfen der Besucher auf! Wenn dann noch die Sonne durch die mit 290 Glasmalereien verzierten Fenster fällt, kann man sich lebhaft vorstellen, welche Ehrfurcht die spätmittelalterlichen Gottesdienstbesucher befallen haben mag.

Nehmen Sie sich genügend Zeit für die einzigartige Ausstattung, etwa das marmorne Taufbecken in der Vorhalle, die lebensgroßen Skulpturen an den Pfeilern und die eindrucksvolle Halberstädter Triumphkreuzgruppe.

Am faszinierendsten ist jedoch der Halberstädter Domschatz in den Klausurgebäuden – mit mehr als 650 Stücken der wohl kostbarste Kirchenschatz in Deutschland. Er umfasst neben festlichen liturgischen Gewändern, filigranen Gold- und Elfenbeinarbeiten und dem ältesten gewirkten Bildteppich Europas auch kunstvoll ausgeführte Skulpturen und Altarbilder sowie originale Handschriften. Manche Stücke reichen bis in byzantinische und ottonische Zeit zurück. Ein Besuch dieses Baudenkmals am Rande der Altstadt lohnt sich also in jedem Fall.

Nächste Veranstaltung

Aug 07