Dom & Schatz Halberstadt

WIEDER GEÖFFNET

Bitte informieren Sie sich über unsere
Regelungen für Ihren Besuch

Besucheradresse und Postanschrift

Domschatz Halberstadt
Domplatz 16a
38820 Halberstadt
F: +49 3941 621293
domschatz-halberstadt@kulturstiftung-st.de
www.dom-schatz-halberstadt.de

Parkmöglichkeiten für PKW und Busse sind vorhanden. Das Domgelände ist nur eingeschränkt barrierefrei.

Montag und Dienstag

Mittwoch bis Sonntag und Feiertag

10–11.45 Uhr
12.30–14.15 Uhr
15–16.45 Uhr

Für Ihren Besuch haben Sie die Wahl zwischen drei Zeitfenstern. Zwischen diesen wird das Museum für umfassende Hygiene­maßnahmen geschlossen.

max. Besucherzahl: Kontingent 70 Besucher

Öffnungszeiten Dom

Mittwoch bis Samstag    10–17 Uhr
Sonntag und Feiertag     11–17 Uhr

Erwachsene & Senioren

Ermäßigt*

Kinder und Jugendliche bis zum 18. Geburtstag
Eintritt frei

* als Ermäßigt gelten: Studenten, Auszubildende, Schwerbeschädigte sowie Arbeitsuchende gegen Vorlage eines Berechtigungsausweises

Informationen zu den ermäßigten Eintrittspreisen
(PDF-Datei)

TICKET-KAUF

Aufgrund der Abstandsregelungen kann jeweils nur eine bestimmte Personenzahl gleichzeitig die Gebäude und Ausstellungsräume betreten.

Tickets werden vor Ort an der Kasse angeboten.

Zur Verfolgung von Infektionsketten sind alle Besucher verpflichtet, für den Besuch der Museen einen Erfassungsbogen ausgefüllt mitzubringen oder vor Ort auszufüllen.

Führungen

Führungen für Dom und Domschatz können wieder gebucht werden. Wegen der Einhaltung der Corona-Bedingungen erhalten die Führungen ein neues Format.

Wir stellen Ihnen den Domschatz bereits anhand von Bildmaterial im weitläufigen Kirchenschiff des Domes vor. Unter Einhaltung der aktuellen Corona-Bedingungen erleben Sie danach ungestört die Domschatzausstellung.

Dom | Schatz Halberstadt

Meisterwerke von unschätzbarem Wert

Ein Schritt über die Schwelle des Doms St. Stephanus und St. Sixtus bringt Sie direkt in die Welt des 13. bis 15. Jahrhunderts. Er ist eine der schönsten gotischen Kathedralen Deutschlands. In über 200 Jahren Bauzeit entstand das monumentale Gotteshaus konsequent nach französischem Vorbild: hoch, weit, prächtig und erhaben. Allein das Mittelschiff spannt sich 27 Meter über den Köpfen der Besucher auf! Wenn dann noch die Sonne durch die mit 290 Glasmalereien verzierten Fenster fällt, kann man sich lebhaft vorstellen, welche Ehrfurcht die spätmittelalterlichen Gottesdienstbesucher befallen haben mag.

Nehmen Sie sich genügend Zeit für die einzigartige Ausstattung, etwa das marmorne Taufbecken in der Vorhalle, die lebensgroßen Skulpturen an den Pfeilern und die eindrucksvolle Halberstädter Triumphkreuzgruppe.

Am faszinierendsten ist jedoch der Halberstädter Domschatz in den Klausurgebäuden – mit mehr als 650 Stücken der wohl kostbarste Kirchenschatz in Deutschland. Er umfasst neben festlichen liturgischen Gewändern, filigranen Gold- und Elfenbeinarbeiten und dem ältesten gewirkten Bildteppich Europas auch kunstvoll ausgeführte Skulpturen und Altarbilder sowie originale Handschriften. Manche Stücke reichen bis in byzantinische und ottonische Zeit zurück. Ein Besuch dieses Baudenkmals am Rande der Altstadt lohnt sich also in jedem Fall.