Schloss Leitzkau

AKTUELLE INFORMATION

Auf Grundlage der

Verordnung über Maßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung des neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 in Sachsen-Anhalt (SARS-CoV-2-Eindämmungsverordnung SARS-CoV-2-EindV) vom 17. März 2020

bleiben alle Museen der Kulturstiftung Sachsen-Anhalt bis vorerst einschließlich 19.04.2020 geschlossen. Ebenso sind alle öffentlichen Veranstaltungen abgesagt. Dies betrifft auch museumspädagogische Angebote, gebuchte Führungen, Vorträge und Konzerte.

Bitte beachten Sie die weiteren Hinweise!

Schloss Leitzkau

Am Schloss 4 · Leitzkau
39279 Gommern
T: +49 39 241 934-0
F: +49 39 241 934-34
leitzkau@kulturstiftung-st.de

Der Schlosshof, die Basilika und der Kemenatensaal
können von Ihnen angemietet werden.

Nähere Informationen finden Sie hier:

Vermietung

Es stehen ausreichend Parkplätze für PKW und Busse zur Verfügung. Der Schlosshof, die Basilika und die Ausstellungsräume sind nicht barrierefrei.

AKTUELLE INFORMATION

Auf Grundlage der

Bitte beachten Sie die weiteren Hinweise!

Führungen finden unter Anmeldung statt.
Nähere Informationen finden Sie hier:

Förderkreis Leitzkau e. V.

Weserrenaissance an der Elbe

Im Burgenland Fläming bei Gommern liegt das reizvolle Schloss Leitzkau. Den Grundstein bildet ein im 12. Jahrhundert gegründetes Stift der Prämonstratenser-Chorherren. Aus dieser Zeit hat sich die beeindruckende romanische Basilika erhalten. Nach der Reformation wird das Stift im 16. Jahrhundert zu einem Schloss im Stil der Weserrenaissance umgebaut. Leitzkau gilt heute als bedeutendster Schlossbau dieser Epoche im Gebiet der mittleren Elbe. 1564 erwarb Hilmar von Münchhausen, ein niedersächsischer Adliger, die Anlage, die er gemeinsam mit seinem Sohn Statius umbaute. Das Schloss diente bis 1945 als Wohnsitz der Familie von Münchhausen, danach als Notunterkunft für Vertriebene und bis 1996 als Schule.

Heute ist Leitzkau Sitz der Kulturstiftung Sachsen-Anhalt. Wir laden Sie ein, die Dauerausstellung zur Geschichte des Schlosses und seiner Bewohner zu besuchen. Lohnende Ausflugstermine sind auch der Töpfermarkt im September und der Adventsmarkt am 1. Advent.