Schloss Leitzkau

F: +49 39 241 934-34
leitzkau@kulturstiftung-st.de

Der Schlosshof und der Kemenatensaal
können von Ihnen angemietet werden.

Nähere Informationen finden Sie hier:
Vermietung

Routenplaner

Anreise

Es stehen ausreichend Parkplätze für PKW und Busse zur Verfügung. Der Schlosshof, die Basilika und die Ausstellungsräume sind nicht barrierefrei.

Der Schlosshof ist ganzjährig zu folgenden Zeiten geöffnet.

Montag8–16 Uhr
Dienstag8–16 Uhr
Mittwoch8–16 Uhr
Donnerstag8–16 Uhr
Freitag8–14 Uhr

Führungen

Führungen finden unter Anmeldung statt.
Nähere Informationen finden Sie hier:

Förderkreis Leitzkau e. V.

Weserrenaissance an der Elbe

Im Burgenland Fläming bei Gommern liegt Schloss Leitzkau, ein eindrucksvolles und weithin sichtbares mehrteiliges Bauensemble. Den Grundstein bildet ein im 12. Jahrhundert gegründetes Stift der Prämonstratenser-Chorherren. Aus dieser Zeit hat sich die beeindruckende romanische Basilika erhalten. Nach der Reformation wurde das Stift ab 1564 von Hilmar von Münchhausen und seinem Sohn Statius zu einem Schloss der Weserrenaissance umgebaut. Leitzkau gilt als bedeutendster Schlossbau dieser Epoche im Gebiet der mittleren Elbe. Das Schloss blieb bis 1945 Wohnsitz der Familie von Münchhausen. Danach diente es als Notunterkunft und bis 1996 als Schule.

Heute ist Schloss Leitzkau Sitz der Kulturstiftung Sachsen-Anhalt. Der Schlosshof ist während der Geschäftszeiten zugänglich. Im Schloss Hobeck ist eine kleine Präsentation zur Geschichte der Anlage zu sehen, die mit Führung durch den Förderkreis Kultur und Denkmalpflege Leitzkau e.V. zu besichtigen ist. Der Förderkreis organisiert jedes Jahr einen Töpfermarkt am zweiten Septemberwochenende sowie den Adventsmarkt am 1. Advent.

Veranstaltungen im Schloss Leitzkau

Musikveranstaltungen, Lesungen, Theater, Töpfermarkt und vieles mehr, der Förderkreis Kultur und Denkmalpflege Leitzkau e. V. freut sich auf Ihren Besuch.

Zu den Veranstaltungen