Lyonel-Feininger-Galerie

MUSEUM WIEDER GEÖFFNET

Bitte informieren Sie sich über unsere
Regelungen für den Museumsbesuch

Lyonel-Feininger-Galerie | Museum für grafische Künste

Schlossberg 11
06484 Quedlinburg
feininger-galerie@kulturstiftung-st.de
www.feininger-galerie.de

Quedlinburg ist in das Netz regionaler und überregionaler Linien von Bahn und Bus eingebunden (Nahverkehr Sachsen-Anhalt).

Die Lyonel-Feininger-Galerie liegt nordwestlich am Fuße des Schlossberges von Quedlinburg. Vom Bahnhof ist sie am schnellsten über Bahnhofstraße, Heilige-Geist-Straße, Steinbrücke, Carl-Ritter-Straße, Lange Gasse und Finkenherd zu erreichen. Mit dem Wagen parken Sie am günstigsten auf den Parkplätzen an der Wipertistraße am Stadtring oder in der nahen Carl-Ritter-Straße.

Montag und Dienstag

Mittwoch bis Sonntag und Feiertag

10–12 Uhr
13–15 Uhr
16–18 Uhr

Hinweis

Für Ihren Besuch haben Sie die Wahl zwischen 3 Zeitfenstern. Dazwischen wird das Museum für umfassende Hygiene­maßnahmen geschlossen.

Am 24.12., 31.12. und 1.1. bleibt die Galerie geschlossen.
An allen anderen Feiertagen geöffnet.

Ermäßigt
4 Euro (Studierende, Schwerbehinderte, Inhaber des Sozial- und Familienpasses Landkreis Harz gegen Vorlage eines gültigen Ausweises)

Kinder und Jugendliche bis zum 18. Geburtstag

und den Link zum Ticketshop finden Sie hier:

Lyonel-Feininger-Galerie

Alle öffentlichen Veranstaltungen bleiben bis auf Weiteres abgesagt. Dies betrifft auch museumspädagogische Angebote, gebuchte Führungen, Vorträge und Konzerte.

Museum für grafische Künste

Der Bauhaus-Meister Lyonel Feininger (1871–1956) ist ein herausragender Vertreter der Klassischen Moderne. In den 1930er Jahren floh er, als „entartet“ diffamiert, vor den Nationalsozialisten zurück in seine Heimat USA. Dem Quedlinburger Kunstsammler
Dr. Hermann Klumpp ist es zu verdanken, dass große Teile von Feiningers Werk der Vernichtung durch das NS-Regime entgingen.

Die Kulturstiftung Sachsen-Anhalt präsentiert Ihnen einen Teil dieser Werke in einer einzigartigen Dauerausstellung der Lyonel-Feininger-Galerie Quedlinburg – in der Stadt, in der sie über Jahrzehnte bewahrt wurden. Darunter befinden sich nicht nur Zeichnungen, Druckgrafiken, Radierungen, Holzschnitte, Aquarelle, Collagen, Modelle und Fotografien des Künstlers, sondern auch Gebrauchsstücke wie Feiningers Staffelei oder sein Grafikschrank.

Neben ihrem prominenten Kernbestand erweitert die Lyonel-Feininger-Galerie seit einigen Jahren Sammlung und Profil hin zu einem breit aufgestellten Museum für grafische Künste. Sie zeigt mit Sonderausstellungen hochkarätige Grafik aus allen Epochen bis hin zur Gegenwart. Neben weltbekannten Persönlichkeiten wie Kandinsky, Klee, Nolde oder Heckel umfasst das Programm aber auch Arbeiten junger Künstler sowie Themen der regionalen Kunstgeschichte.