Lyonel-Feininger-Galerie

06484 Quedlinburg
feininger-galerie@kulturstiftung-st.de
www.feininger-galerie.de

Bis voraussichtlich 30. April 2019 ist die Lyonel-Feininger-Galerie aufgrund fälliger Bauarbeiten geschlossen.

Ab dem 1. Mai ist die Dauerausstellung „Lyonel Feininger. Werke aus der Sammlung Dr. Hermann Klumpp“ wieder geöffnet.

Quedlinburg ist in das Netz regionaler und überregionaler Linien von Bahn und Bus eingebunden (Nahverkehr Sachsen-Anhalt).

Die Lyonel-Feininger-Galerie liegt nordwestlich am Fuße des Schlossberges von Quedlinburg. Vom Bahnhof ist sie am schnellsten über Bahnhofstraße, Heilige-Geist-Straße, Steinbrücke, Carl-Ritter-Straße, Lange Gasse und Finkenherd zu erreichen. Mit dem Wagen parken Sie am günstigsten auf den Parkplätzen an der Wipertistraße am Stadtring oder in der nahen Carl-Ritter-Straße.

April bis Oktober

Montag10–18 Uhr
Dienstaggeschlossen
Mittwoch10–18 Uhr
Donnerstag10–18 Uhr
Freitag10–18 Uhr
Samstag10–18 Uhr
Sonntag10–18 Uhr
Feiertag10–18 Uhr

Am 24.12., 31.12. und 1.1. bleibt die Galerie geschlossen.

November bis März

Montag10–17 Uhr
Dienstaggeschlossen
Mittwoch10–17 Uhr
Donnerstag10–17 Uhr
Freitag10–17 Uhr
Samstag10–17 Uhr
Sonntag10–17 Uhr
Feiertag10–17 Uhr

Ermäßigt
4 Euro (Studierende, Schwerbehinderte, Inhaber des Sozial- und Familienpasses Landkreis Harz gegen Vorlage eines gültigen Ausweises)

Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre

Gruppenkarte ab 10 Personen
pro Person 3 Euro

Angemeldete Führung bis 10 Personen
25 Euro, jede weitere Person 2,50 Euro

Führung für Schulklassen
pro Person 1 Euro

Für Inhaber der HarzCard ist der Eintritt frei. Der Eintritt in den Projektraum ist ebenfalls frei.

Sie möchten als Gruppe eine Führung durch die Dauerausstellung Lyonel Feininger und/oder durch die aktuelle Sonderausstellung buchen? Bitte melden Sie sich an unter:

Lyonel-Feininger-Galerie | Museum für grafische Künste

T: +49 3946 68 95 938-0
F: +49 3946 68 95 938-24
feininger-galerie@kulturstiftung-st.de
www.feininger-galerie.de

Museum für grafische Künste

Der Bauhaus-Meister Lyonel Feininger (1871–1956) ist ein herausragender Vertreter der Klassischen Moderne. In den 1930er Jahren floh er, als „entartet“ diffamiert, vor den Nationalsozialisten zurück in seine Heimat USA. Dem Quedlinburger Kunstsammler
Dr. Hermann Klumpp ist es zu verdanken, dass große Teile von Feiningers Werk der Vernichtung durch das NS-Regime entgingen.

Die Kulturstiftung Sachsen-Anhalt präsentiert Ihnen einen Teil dieser Werke in einer einzigartigen Dauerausstellung der Lyonel-Feininger-Galerie Quedlinburg – in der Stadt, in der sie über Jahrzehnte bewahrt wurden. Darunter befinden sich nicht nur Zeichnungen, Druckgrafiken, Radierungen, Holzschnitte, Aquarelle, Collagen, Modelle und Fotografien des Künstlers, sondern auch Gebrauchsstücke wie Feiningers Staffelei oder sein Grafikschrank.

Neben ihrem prominenten Kernbestand erweitert die Lyonel-Feininger-Galerie seit einigen Jahren Sammlung und Profil hin zu einem breit aufgestellten Museum für grafische Künste. Sie zeigt mit Sonderausstellungen hochkarätige Grafik aus allen Epochen bis hin zur Gegenwart. Neben weltbekannten Persönlichkeiten wie Kandinsky, Klee, Nolde oder Heckel umfasst das Programm aber auch Arbeiten junger Künstler sowie Themen der regionalen Kunstgeschichte.

Nächste Veranstaltung

Apr 06
Seminare & Workshops
Kunstkurs - Wochenende der Grafik
Apr 07
Seminare & Workshops
Kunstkurs - Wochenende der Grafik
Apr 24
Familien & Kinder
Erzähltheater "Das kleine Ich bin ich". Für Menschen ab 4 J.
alle Veranstaltungen