Dom Havelberg

39539 Havelberg
prignitz-museum@gmx.de
www.prignitz-museum.de

Parkmöglichkeiten für PKW und Busse sind vorhanden. Das Domgelände und der Dom sind nur eingeschränkt barrierefrei.

Evangelische St.-Marien-St.-Laurentius-Gemeinde Havelberg

April bis Oktober

Montag bis Samstag 10–18 Uhr
Sonntag und an Feiertagen 12–18 Uhr

November bis März

Mittwoch bis Samstag 10–16 Uhr
Sonntag und an Feiertagen 12–16 Uhr

Prignitz-Museum am Dom Havelberg

April bis September

Dienstag bis Sonntag
10–12 und 13–18 Uhr

Oktober bis März

Mittwoch bis Sonntag
10–12 und 13–17 Uhr

Führungen

Die Kirchengemeinde Dom Havelberg bietet Ihnen Führungen durch den Havelberger Dom an.

Anmeldung und nähere Informationen finden Sie hier:

www.havelberg-dom.de

850 Jahre Weihe Dom Havelberg | ACHTUNG! Terminverschiebung

Angesichts der COVID-19-Pandemie haben sich die Veranstalter entschlossen, die vom 12. bis 14. Juni 2020 geplante Fachtagung „850 Jahre Havelberger Dom“ um ein Jahr – in den Juni 2021 – zu verschieben.

Zeitnah informieren wir sie auf den Webseiten der Kulturstiftung Sachsen-Anhalt, des Prignitzmuseums am Dom Havelberg und des Förderkreises Alte Kirchen Berlin-Brandenburg e.V. über den neuen Termin und das aktualisierte Programm.

Romanisches Ensemble der besonderen Art

Der Havelberger Dom zählt zu den wenigen vollständig erhaltenen romanisch-frühgotischen Anlagen östlich der Elbe. Nur einen Steinwurf vom Havelufer entfernt, diente der 1170 geweihte Dom als Bischofssitz, während im dazugehörigen Stift St. Marien schon vorher Prämonstratenser eingezogen waren. Obwohl ca. 100 Jahre später ein Brand weite Teile der Gebäude verwüstete, hat der romanische Grundcharakter in den gotischen Um- und Ergänzungsbauten überlebt. Seit der Reformation ist der Dom evangelische Kirche; das Stift wurde 1819 aufgelöst. In den ehemaligen Klosterräumen befinden sich das Prignitz-Museum mit einer Ausstellungen zur Dom-, Siedlungs- und Stadtgeschichte Havelbergs.

Im Innenbereich der Basilika erwarten den Besucher bedeutende Kunstwerke aus mehreren Epochen, darunter ein reich bebilderter Lettner mit Chorschranken aus Sandstein und einer beeindruckenden Triumphkreuzgruppe, Buntglasfenster aus dem frühen 15. Jahrhundert, das geschnitzte Chorgestühl sowie detailreiche Sandsteinreliefs und -leuchter mit Figurendarstellungen aus dem 14. Jahrhundert, der monumentale Barockaltar oder der Renaissance-Taufstein.

Markantestes Merkmal des Doms zu Havelberg ist sicherlich sein wuchtiges Westwerk. Es ist im unteren Bereich völlig türen- und fensterlos und ragt mehr als 30 Meter in die Höhe. Dieser äußerst wehrhaft wirkende Bauteil ist in der Architektur als „Sächsischer Westriegel“ bekannt – man vermutet darin eine Symbolik als Bollwerk gegen das Böse.