Bauen & Sanieren

Neben einer Vielzahl kleinerer Unterhaltungsmaßnahmen sind neun größere Baumaßnahmen für 2023 geplant. Diese betreffen die vier Dome in Magdeburg, Halberstadt, Havelberg und Halle, die Stiftskirche Hamersleben sowie Kloster Jerichow. Außerdem werden bereits laufende Maßnahmen auf der Konradsburg, an Schloss Köthen und Schloss Goseck weitergeführt.

Hervorzuheben als eine aktuelle Herausforderung unter den Baumaßnahmen für die kommenden Jahre ist der bauliche Zustand des Halberstädter Doms. 2022 wurden mehrere Steinabstürze am Dom registriert. Die Kulturstiftung hat sofort reagiert: Es erfolgten Untersuchungen durch Gewerbebergsteiger, Statiker und Restauratoren sowie Sicherungsmaßnahmen an den gefährdeten Stellen. So sind zurzeit die Bereiche nördlich und westlich des Doms mit Bauzäunen abgesperrt und die Eingänge mit Schutztunneln versehen, damit der Dom gefahrlos zugänglich bleiben kann. Die Verwitterungsprozesse an der vorwiegend aus Kalkstein bestehenden Kathedrale schreiten voran, vor allem an den bauzeitlichen Bereichen, die noch nie eine Sanierung erfahren haben. Es besteht die Gefahr, zunehmend wertvolle historische Bausubstanz zu verlieren. Die Kulturstiftung strebt deshalb umfassende Bau- und Restaurierungsmaßnahmen in den kommenden Jahren an.

Bauen oder nicht bauen?

Viele Faktoren haben Einfluss darauf, wann Bauprojekte begonnen werden können, auf den Fortgang laufender Maßnahmen und darauf, ob die Arbeiten im geplanten Zeitraum abgeschlossen werden können. Neben der Frage der Finanzierung können schwierige Wetterbedingungen, plötzlich auftretende Schadensfälle, die Nichtverfügbarkeit geeigneter Fachfirmen oder auch neue Planungsbüros, die sich in die komplexe Materie erst einarbeiten müssen, zu Verzögerungen im Ablauf führen.

Andererseits ist die Liste der geplanten Projekte auch nicht abschließend. Wenn sich neue Finanzierungsmöglichkeiten ergeben, können auch weitere Maßnahmen hinzukommen.

Die Projekte 2023 im Überblick

DOM ZU MAGDEBURG

• Sanierung Ostchor, 4. Bauabschnitt Nordquerhaus
  • Südflügel Klausur, Fassade, 7. Bauabschnitt, gefördert durch die Stadt Magdeburg