Digitale Inventarisierung

Natürlich ist die Kulturstiftung Sachsen-Anhalt mit der Erhaltung historischer Werte befasst. Gerade deshalb gehören auch „moderne“ Aufgaben wie etwa die digitale Inventarisierung zu unserer täglichen Arbeit. Stiftungsintern begann diese mit einem dreijährigen Förderprojekt im Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) und entwickelt sich stetig weiter. Eine extra gegründetes Referat „Digitale Inventarisierung“ kümmert sich seitdem zusammen mit einer regelmäßig tagenden Arbeitsgruppe darum.

Eine entsprechende Datenbank wird künftig Inventarbücher, Karteikarten und Archivlisten ersetzen. Mit moderner Software werden alle vorhandenen Informationen zu unseren Kunst- und Kulturgütern gebündelt, Leihvorgänge verwaltet und Restaurierungsprozesse dokumentiert. Auch die professionelle Anfertigung von archivierbaren Bilddaten gehört zu unseren Aufgaben – ob mittels hauseigener Reproanlagen oder durch externe Fotografen. Seit 2012 haben wir rund 150.000 Datensätze zu Objekten aus verschiedenen Museen und Baudenkmalen zusammengeführt (Stand Oktober 2023). Sukzessive sollen nun alle rund 350.000 Werke, die wir in unseren Häusern bewahren, auf diese Weise erfasst werden.

Und weil nicht jeder die Reise nach Sachsen-Anhalt unternehmen kann, machen wir künftig viele Objekte auf digitalem Weg der Öffentlichkeit zugänglich, beispielsweise auf den Online-Portalen:

museum-digital
kenom