Aktuelle Sanierungspläne 2023

Mehrere Baumaßnahmen hat die Baudirektion der Kulturstiftung für 2023 geplant. Die Maßnahmen betreffen alle vier Dome, sowie die Klosterkirche Hamersleben und Kloster Jerichow. Außerdem werden bereits laufende Maßnahmen auf der Konradsburg, an Schloss Köthen und Schloss Goseck weitergeführt. Der Bauhaushalt für das Jahr 2023 beträgt XX Millionen Euro.

Darüber hinaus wurden Fördermittel für einzelne Baumaßnahmen beantragt. So werden die Maßnahmen am Ferdinandsbau von Schloss Köthen dank einer Zuwendung aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) zur Substanzerhaltung und Restaurierung von unbeweglichen Kulturdenkmälern von nationaler Bedeutung ermöglicht. Die Baumaßnahmen am Magdeburger Dom werden durch die Stadt Magdeburg gefördert.

Viele Faktoren haben Einfluss darauf, wann Bauprojekte begonnen werden können, auf den Fortgang laufender Maßnahmen und darauf, ob die Arbeiten im geplanten Zeitraum abgeschlossen werden können. Neben der Frage der Finanzierung können schwierige Wetterbedingungen, plötzlich auftretende Schadensfälle, die Nichtverfügbarkeit geeigneter Fachfirmen oder auch neue Planungsbüros, die sich in die komplexe Materie erst einarbeiten müssen, zu Verzögerungen im Ablauf führen. Andererseits ist die Liste der geplanten Projekte auch nicht abschließend. Wenn sich neue Finanzierungsmöglichkeiten ergeben, können auch weitere Maßnahmen hinzukommen.

Die geplanten Projekte 2023 im Überblick

DOM ZU MAGDEBURG

• Sanierung Ostchor, 4. Bauabschnitt Nordquerhaus
  • Südflügel Klausur, Fassade, 7. Bauabschnitt, gefördert durch die Stadt Magdeburg