Hinweise zu Ihrem Besuch

Die Gesundheit unserer Besucher und Mitarbeiter ist uns wichtig. Für einen sicheren und reibunglosen Besuch des Museums bitten wir Sie, die folgenden Hygiene- und Schutzmaßnahmen zu beachten.

Das Wichtigste auf einen Blick

Ab dem 24.11.2021 gilt für den Be­such der Museen der Kul­tur­stif­tung Sach­sen-Anhalt die 2G-Regel.

Bitte le­gen Sie am Ein­lass ein amt­liches Zer­ti­fi­kat vor, dass Sie ent­we­der ge­impft oder ge­ne­sen sind. Alle Zer­ti­fi­ka­te sind digi­tal oder ana­log in Ver­bin­dung mit einem gül­ti­gen amt­li­chen Licht­bild­aus­weis vor­zu­zei­gen.

Ausgenommen von dieser Regelung sind Kinder und Jugendliche bis zur Vollendung des 18. Lebensjahrs und Personen, für die aus gesundheitlichen Gründen durch die Ständige Impfkommission keine Impf­empfeh­lung ausgesprochen wurde und die eine Testung mit negativem Testergebnis vorlegen.

Aus­führ­li­che In­for­ma­ti­o­nen fin­den Sie wei­ter unten un­ter „Hinweise zur 2G-Regelung“.

Wir empfeh­len Ih­nen, Ihre Tickets vorab on­line zu er­wer­ben. Tickets er­hal­ten Sie auch an der Mu­seums­kas­se, so­lan­ge aus­rei­chend Plä­tze zur Ver­fü­gung stehen.

Zum Ticketshop

Im Museum ist das Tragen einer medi­zi­ni­schen Mund-Na­sen-­Mas­ke bzw. einer Schutz­mas­ke der Klas­si­fi­zie­rung FFP2 oder gleich­wertig vorgeschrieben.

Bitte benutzen Sie das be­reit­ste­hen­de Des­in­fek­tions­mit­tel.

Bitte halten Sie mind. 2 m Abstand zu an­de­ren Per­sonen.

Beachten Sie bit­te die aus­ge­wie­se­ne ma­xi­mal zugelas­sene Per­sonen­zahl pro Raum.

Bitte leisten auch Sie einen Bei­trag und neh­men Sie Rück­sicht auf Ihre Mit­menschen.

2G-Nachweis

Für den Besuch der Museen der KST gilt ab Mittwoch, 24.11.2021, die 2G-Regelung. Das bedeutet, dass für den Museumsbesuch ein amtliches Zertifikat über den vollständigen Impfschutz (mindestens 2 Wochen nach der 2. Impfung) oder den Genesenenstatus (Zeitraum von 28 Tagen bis 6 Monaten nach Genesung) vorzuweisen ist.

Alle Zertifikate sind digital oder analog in Verbindung mit einem gültigen amtlichen Lichtbildausweis vorzuzeigen. Ausgenommen von dieser Regelung sind Kinder und Jugendliche bis zur Vollendung des 18. Lebensjahrs und Personen, für die aus gesundheitlichen Gründen durch die Ständige Impfkommission keine Impfempfehlung ausgesprochen wurde und die eine Testung mit negativem Testergebnis vorlegen.

Diese Regelungen gelten in Ausübung des Hausrechts der Kulturstiftung Sachsen-Anhalt auf der Grundlage der aktuellen 15. SARS-CoV-2-Ein­dämmungs­ver­ord­nung der Landesregierung Sachsen-Anhalt vom 23.11.2021.

Rückerstattung Tages- und Veranstaltungstickets

Erfüllen Sie keine Vorgaben der 2G-Regelung, haben aber bereits ein Ticket erworben, das für den Besuch eines Museums der Kulturstiftung Sachsen-Anhalt oder einer Veranstaltung ab dem 24.11.2021 gültig ist, kann der Ticketpreis auf Antrag rückerstattet werden. Dafür füllen Sie bitte das unten stehende Formular aus.

Formular „Antrag zur Rückerstattung eines Tickets der Kulturstiftung Sachsen-Anhalt“ (PDF-Datei, 772 KB)

Das ausgefüllte Formular senden Sie entweder per E-Mail an ticket@kulturstiftung-st.de (Bitte im Betreff „Rückerstattung Ticket“ angeben) oder per Post an:

Kulturstiftung Sachsen-Anhalt
Am Schloss 4 · Leitzkau