850 Jahre Weihe Havelberger Dom | Fachtagung zur Geschichte, Architektur und Kunst

Dom Havelberg
Propsteiplatz 1
39539 Havelberg

Vor genau 850 + 1 Jahren wurde nach zwanzigjähriger Bauzeit der Havelberger Dom St. Marien als erste und größte Kirche des Bistums Havelberg geweiht. Erzbischof Wichmann von Magdeburg vollzog am 16. August 1170 die Weihe gemeinsam mit allen Bischöfen seiner Kirchenprovinz. Das Jubiläum der  Domweihe  bildet den Anlass für eine Tagung, die sich nicht nur dem historischen Ereignis und seiner Protagonisten,  sondern auch dem Gebäude selbst und seiner künstlerischen Ausstattung widmet. So werden neben  historischen und kirchengeschichtlichen Kontexten auch neue Ergebnisse und Überlegungen zur Architektur- und Baugeschichte des Domes und der Klausur sowie zu ausgewählten mittelalterlichen Ausstattungsstücken vorgestellt.

Eintrittspreise

Die Tagung findet aufgrund der derzeitigen Pandemiesituation als Videokonferenz über die Plattform Cisco-Webex statt, die Teilnahme ist kostenfrei. Die Videokonferenz wird live auf YouTube gestreamt. Sie steht zudem im Anschluss auf der Website der Kulturstiftung Sachsen-Anhalt zur Verfügung.

Kulturstiftung Sachsen-Anhalt
Leitzkau · Am Schloss 4