ABO: Akademiekonzert | Mensch.Natur.Verbunden.

Inspiriert von der Fotoausstellung Sapmi der Künstlerin Linda Margarete Müller widmet sich der Landesjugendchor Sachsen-Anhalt im diesjährigen Winterprojekt den uralten Gesängen der Samen (Yoik) aus dem hohen Norden. So entstehen Klänge, die Natur, Licht, Kraft und Stille miteinander verbinden.

Chormusik auf höchstem Niveau mit Werken von Jan Sandström, Fride Fjellheim, Sven Hagvil u.a.!

Die Fotoausstellung Sápmi von Linda Müller ist ab 16.15 und auch nach dem Konzert in der Musikscheune zu besichtigen:

Sápmi erzählt von einem magischen Ort im Norden Skandinaviens. Hier leben Menschen des indigenen Volkes der Samen, gemeinsam mit ihren Rentieren auf traditionelle Weise.

Mensch und Tier sind Teil der Natur und gehören zu einem großen Ganzen. Räumliche und zeitliche Dimensionen führen zu beinahe surrealistischen Landschaften. Schöpferische Romantik und Symboliken verbinden sich in stiller Poesie. Eine innige Verbindung der Samen zu ihren Tieren birgt eine gegenseitige Ehrfurcht in sich und lässt die Beziehung zwischen beiden zu einer beeindruckenden Symbiose verschmelzen. Leben und Tod sind allgegenwärtig und das Vertrauen zur Natur mit all ihren Bedingungen und Veränderungen sind Grundlage für das Überleben in dieser Gegend.

Die Samen haben über Jahrhunderte ein wertvolles Wissen erarbeitet und sind Meister darin, sich ihrer Umwelt anzupassen. Neue gesellschaftliche Herausforderungen stellen die Samen immer wieder vor große Veränderungen in ihrer Lebensweise.

Was kann ich heute von naturnah lebenden Kulturen lernen? Mit einem Selbstportrait hinterfragt sich die Fotografin und findet sich inmitten menschlicher Wärme, dem Gespür für Schnee und Naturgewalt wieder.

Foto: Anne Hornemann

16,– € / erm. 8,– €; 13,– € / erm. 6,50 €
Dies Konzert ist Teil unserer Abonnement-Konzerte.

Kloster Michaelstein