Bauforschung am Schloss Großkühnau unter Einbeziehung eines bauzeitlichen ModellsVortrag – Restaurierung und Forschung

Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)
Friedemann-Bach-Platz 5
06108 Halle (Saale)
barrierefreier Zugang

Vortrag im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Restaurierung & Forschung“ mit Diplom Restaurator Robert Hartmann (Referatsleiter für Denkmalpflege und Bauforschung, Kulturstiftung Dessau-Wörlitz)

Schloss Großkühnau ist bekannt als Wohnort vom Prinzen Albert Friedrich von Anhalt‑Dessau (1750–1811), jüngster Bruder von Leopold III. Friedrich Franz, Fürst und Herzog von Anhalt‑Dessau. Gegenwärtig wird der Bau als Verwaltungssitz der Kulturstiftung Dessau-Wörlitz genutzt. Dazwischen liegt eine wechselvolle Geschichte.
Über das Schloss Großkühnau gibt es keine konkreten Bauakten. Die Bauzeit lässt sich jedoch anhand verschiedener Archivalien erfassen. Ob ein erwähnter Vorgängerbau in dem heutigen Ensemble eingebunden ist oder ob es einen kompletten Abriss und Neubau gab, war bisher nicht eindeutig geklärt. Erst die momentan stattfindenden Baumaßnahmen ermöglichen es, am Schlossbau umfangreiche Bauforschungen durchzuführen. Diese Erkenntnisse werden im Vortrag erläutert.
Im Museum für Stadtgeschichte in Dessau befindet sich ein Modell aus der Lehrmittelsammlung der im 18. Jahrhundert berühmt gewordenen Dessauer Modellschule „Philanthropinum“ . Dieses Modell ist ein maßstabsgetreues Abbild vom Großkühnauer Schloss. Das bauzeitliche Modell wurde vom Referenten im Jahr 2000 restauriert und hat wesentlich zur Bauforschung beigetragen. Aktuell hat die Befundung von „Schweinfurter Grün“, das als historische Wandfarbe verwendet wurde, Einfluss auf die Baumaßnahme genommen. Der Umgang mit dem sehr toxischem Pigment stellt die Denkmalpflege vor besondere Herausforderungen.

Eintrittspreise

3 Euro | erm. 2 Euro
Freier Eintritt für Mitglieder der Freunde und Förderer des Kunstmuseums Moritzburg e. V.
Freier Eintritt für Mitglieder des Verbandes der Restauratoren

Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)
Friedemann-Bach-Platz 5
06108 Halle Saale